Stadt Detmold verschenkt Saatgut für Wildblumen

Samstag, 22. Februar, 8 bis 14 Uhr auf dem Detmolder Wochenmarkt

Detmold. Am Samstag, 22. Februar, können sich interessierte Detmolderinnen und Detmolder Blumenpracht, Bienensummen und Schmetterlingsblitzen von 8 bis 14 Uhr auf dem Detmolder Wochenmarkt abholen: Dann gibt das Grüne Team der Stadt Detmold kostenlos Wildblumensaatgut aus und bietet weitere Informationen rund ums Grün. Wer Saatgut abholen möchte, sollte ein kleines verschließbares Gefäß zum Marktstand mitbringen, zum Beispiel eine Brotdose. Damit die Einsaat auch gelingt, gibt’s für jeden eine Kurzanleitung mit dazu.

Insgesamt steht Saatgut für ca. 40.000 m² bereit. Je Hausstelle kann Saatgut der mehrjährig wachsenden Blumenmischungen für maximal 100 m² abgeholt werden. Alternativ gibt es Saatgut für Kübel und Balkonkästen. „Unser Ziel ist, viele Bürger an dem Projekt teilhaben zu lassen. Viele Kleinflächen sollen einen Flickenteppich aus Blühflächen bilden und so Anlaufstellen für Insekten werden“, sagt Johann Bergmann, Leiter der Städtischen Betriebe Detmold. „Um den Flickenteppich zu verdeutlichen, möchten wir die Bürgerinnen und Bürger darum bitten, die Adresse anzugeben, an dem die Blühfläche entstehen wird. Natürlich ist diese Angabe absolut freiwillig und keine Voraussetzung dafür, Saatgut zu erhalten.“ Im Nachgang der Aktion soll so auf einer Karte gezeigt werden, wo mit dem Saatgut überall Blumenwiesen angelegt werden.

Schafft es jemand nicht zum Stand am Marktplatz, kann das Saatgut auch ab dem 24. Februar an mehreren Ausgabestellen der Stadt Detmold abgeholt werden. Die Ausgabestellen befinden sich am Baubetriebshof der Städtischen Betriebe (Georgstraße 10 – Raum 0.01, Herr Woker) und am Servicepoint der Bürgerberatung (Paulinenstraße 45) zu den jeweiligen Öffnungszeiten.

Textquelle: Stadt Detmold