Baukastenlauf trotzt Wetterwarnung und Virusausbreitung

Jörn Hesse gewinnt zum dritten Mal den Bad Salzuflen Marathon

Bad Salzuflen. Im Vorjahr zweiter, diesmal erster. Und das anscheinend mit System. Jörn Hesse aus Göttingen hat am Samstag den 27. Bad Salzuflen Marathon gewonnen. Er ist Wiederholungstäter: Seit 2014 schafft es der Läufer vom 100 Marathon Club alle drei Jahre auf das Siegerpodest. Zweiter wurde Thomas Schulze, der extra für den Marathon aus Leipzig angereist war. Edwin Lahm (ExxonMobil) sicherte sich am Obernberg wie im Vorjahr Platz drei.
Bei den Damen lief Ute Erdenberger (Marathon Steinfurt) allen davon. Sie hatte am Ende 16 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Alexandra Dux (Teuto Runner). Insgesamt kamen 178 Marathonis ins Ziel.

Klaus Tatenhorst, Vorsitzender des Ausrichters LC 92 Bad Salzuflen, freute sich über die nicht nachlassende Nachfrage nach dem Baukastenlauf: „Wetterprognosen mit Sturmwarnungen und die Ausbreitung des Coronavirus, dies alles war im Vorfeld nicht dazu geeignet, sich unbeschwert auf den Weg zu uns zu machen.“ Trotzdem war auch die 27. Auflage mit 1.500 angemeldeten Läufern und Walkern im Vorfeld ausverkauft – wie auch die zehn Baukastenläufe zuvor.

Matthias Berkemeier (LF Lüchtringen) gewann im Vorjahr den Volkslauf über zehn Kilometer. Diesen Erfolg konnte er nun über 18 Kilometer wiederholen. Wie 2019 kam Jens Hiermayr auf Rang zwei. Bei den Damen kam Annika Herrmann von der LG Oerlinghausen mit wenigen Sekunden Vorsprung vor Reikja Kotzur durchs Ziel. Mit rund 370 Finishern war der 18-Kilometerlauf die beliebteste Strecke.

Über 26 Kilometer konnte sich Nils Brand (TuS Eintracht Bielefeld) gegen Karol Kos (decor metall) durchsetzen. Die Vorjahreszweite Hannah Arlom von der LG Emsdetten schaffte es  ganz nach vorne. Sie verwies Silke Rösener (SV 1860 Minden) deutlich auf Platz zwei.

Jan Kerkmann vom TSVE 1890 Bielefeld arbeitet den Baukastenlauf systematisch ab. Nach fünf Siegen über 18 Kilometer lief der Ultraläufer nun zum dritten Mal in Folge als erster über 34 Kilometer ins Ziel. „Ich möchte auch diese Distanz insgesamt fünf Mal gewinnen“, verriet Kerkmann im Ziel. Danach werde er wohl die Marathondistanz in Bad Salzuflen erstmals unter die Füße nehmen. Schnellste Frau war Anja Bitter aus Melle.

Elke Wolf vom SSC Scharmede konnte zum ersten Mal den Volkslauf über zehn Kilometer für sich entscheiden. Thomas Johannhörster (Schüco) setzte sich deutlich gegen Sebastian Maschmeyer (Hillpower) durch. Prominentester Starter war Bad Salzuflens Bürgermeister Roland Thomas, der für „Fit im Team“ der Stadtverwaltung antrat. Der erste Mann der Stadt ließ es sich trotz Verletzung nicht nehmen, zum dritten Mal in Folge die anspruchsvolle Strecke unter die Füße zu nehmen.

Bild- und Textquelle: Dirk Bollhöfer