Müllsammler im Dorf unterwegs

Detmold-Heidenoldendorf. Letzten Samstag haben sich wieder Heidenoldendorfer zusammengefunden, um das Dorf von Müll zu befreien. Sehr erfreut war der Ortsbürgermeister Wolfgang Schriegel über die rege Teilnahme, da die Schulen und Kitas schon im Vorfeld gesammelt hatten, waren an der Aktion an die hundert Müllsammler beteiligt. Besonders zu erwähnen sind einige Kinder der Grundschule, die sich am Samstag mit einer Lehrkraft im Park einfanden, um kräftig Müll einzusammeln. Überhaupt waren bei der Aktion viele Eltern mit ihren Kindern aktiv.

Es ist schon erstaunlich, was Mitbürger in der Umwelt entsorgen. Das geht über Fahrräder, Möbelstücke und alte Schläuche. Ein besonderes Ärgernis sind die wilden Müllentsorgungen im Umfeld von Glascontainern.   

Als Dank wurde zum Schluss im Park gegrillt, eine Bratwurst schmeckt nach so einer Aktion besonders gut. Ein Dank geht auch an die Firma Kehne, die wieder ein Fahrzeug für den Transport zur Verfügung stellte und der Stadt Detmold, die sich um die Entsorgung kümmerte.

Schriegel bedankt sich noch einmal für den Einsatz, und hofft, bei der Herbstsaktion wieder viele Teilnehmer begrüßen zu können. Ohne die Reinigungsaktionen sehe es in Heidenoldendorf anders aus, und appelliert an die Dorfbewohner, ihren Unrat vernünftig zu entsorgen.

Bild- und Textquelle: Wolfgang Schriegel