Starker Einsatz für die Versorgung – seit 40 Jahren!

Stadtwerke-Maschinist Hans-Günther Schröder feiert sein 40-jähriges Betriebsjubiläum

Lemgo. Mit den klimaschonenden Erzeugungs- und Versorgungsanlagen der Stadtwerke Lemgo kennt sich Hans-Günther Schröder bestens aus: Er ist als Maschinist in der Leitwarte im Einsatz und steuert von dort aus zuverlässig und mit großer Erfahrung alle Anlagen. Schon seit dem 17. März 1980 ist er bei den Stadtwerken tätig – das gesamte Team gratuliert herzlich zum 40-jährigen Betriebsjubiläum!

Ursprünglich hat Hans-Günther Schröder den Beruf des Heizungs- und Lüftungsbauers erlernt – und war bis 1980 in zwei Lemgoer Unternehmen in diesem Beruf tätig. Dann sah er seine Chance bei den Stadtwerken und kam als Facharbeiter in den Gasrohrnetzbereich, wo er zusätzlich einige Schweißer-Prüfungen absolvierte. In dieser Zeit war er viel im Lemgoer Stadtgebiet unterwegs und kümmerte sich mit seinen Kollegen darum, das Gasnetz stets in Schuss zu halten.

1989 wechselte er in die Stadtwerke Leitwarte. Seit dem ist er einer der Maschinisten in Vollschicht, die mit viel Feingefühl die Erzeugungs- und Versorgungsanlagen steuern. Ein Job mit viel Verantwortung, für den er sich mit weiteren Fortbildungen qualifizierte: 1990 besuchte er den Ausbildungslehrgang für Kesselwärter, 1993 nahm er am Lehrgang für Maschinisten teil – auch rund um Gefahrgüter bildete er sich weiter. Seminare zu Gaseigenschaften, zur Speisewasseraufbereitung im Kraftwerk, zur Brandbekämpfung und Feuerlöschübungen standen ebenfalls für ihn auf dem Programm. Und weil zu seiner Tätigkeit auch die Störungsannahme gehört, ließ er auch seine Kompetenz am Telefon schulen.

„Ob Trinkwasserbrunnen, Blockheizkraftwerke oder Power2Heat: Bei uns kommt alles zusammen“, berichtet Hans-Günther Schröder. „In den Jahren sind immer weitere Anlagen hinzugekommen, die wir in unser Gesamtkonzept integriert haben – das machte den Job immer wieder aufs Neue spannend.“

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Lemgo