Hansi Heldenschwein erklärt Kindern Corona

Lemgoer Autorin veröffentlicht Vorlesegeschichte zum Thema Corona und ruft zu Mitmachaktion für Kinder auf 

Auch die Kleinsten unter uns bemerken aufgrund von Corona Veränderungen in ihrem Alltag. Sie stellen Fragen wie: Warum ist die Kita geschlossen und warum darf ich meine Freunde nicht sehen? Antworten darauf zu geben, ohne den Kindern Angst zu machen, ist für Eltern nicht immer einfach. Deswegen schrieb die Lemgoer Autorin Laura-Sophie Putschies eine Geschichte, in der sie kinderfreundlich über das Virus aufklärt. Die Geschichte „Hansi Heldenschwein und das kleine Wutvirus Corona“ richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Auf ihrer Website www.hansi-heldenschwein.de steht die Geschichte kostenlos zum Online-Lesen und Download bereit. Auch als Hörbuch ist die Geschichte online abrufbar. Eine Bastelaktion für Kinder mit dem Motto „Schmetterlings-Grüße an eure Liebsten“ hat die Autorin ebenfalls ins Leben gerufen.

Anstatt Kinder damit zu konfrontieren, wie Corona im realen Leben entstanden ist und was im menschlichen Körper tatsächlich passiert, stoßen die Kinder auf eine fiktive Geschichte, die jedoch verschiedene Verhaltensregeln zum Schutz vor Corona enthält. „Corona ist ein ernstes Thema. Umso wichtiger ist es, die Informationen über die Krankheit und die Verhaltensweisen kindgerecht darzustellen“, erläutert die Autorin. „Deswegen habe ich der Geschichte auch einige bunte Illustrationen hinzugefügt.“

Warum wir im Moment Oma und Opa nicht besuchen, ist eine Frage, die in der Geschichte beantwortet wird. In diesem Zusammenhang ist die Aktion „Schmetterlings-Grüße an eure Liebsten“ entstanden. Kinder malen einen Schmetterling, schneiden ihn aus und schreiben eine liebe Botschaft auf die Rückseite. Der Schmetterling wird per Post oder online als Foto an die Liebsten, die man zurzeit nicht besuchen kann, gesendet. Zudem können Kinder mit ihren Eltern ein Foto von der Vorderseite ihres Schmetterlings machen und ihn an info@hansi-heldenschwein.de senden. Die Schmetterlingsfotos werden auf der Website von Hansi Heldenschwein veröffentlicht.

Das kleine Heldenschwein existiert als reales Kuscheltier, das Putschies zu zahlreichen Kindergeschichten inspirierte. Insgesamt 18 Vorlesegeschichten gibt es bereits auf Hansis Internetseite. Somit können Familien neben einer Corona-Geschichte viele weitere Abenteuer mit dem rosa Kuscheltierschwein erleben. Auch Bastelanleitungen, Koch- und Backrezepte passend zu den Geschichten finden sich auf der Website.

Laura-Sophie Putschies kam 1994 in Lemgo zur Welt. Am Marianne-Weber-Gymnasium machte sie Abitur und schloss 2019 ein Masterstudium im Fach Management mittelständischer Unternehmen an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ab. Heute arbeitet sie als Referentin für Kommunikation und Marketing bei der Stiftung Standortsicherung. Als freiberufliche Autorin gibt sie Lesungen in Kitas und Büchereien.

Auf der Website „Lippepedia“ werden Angebote zur Bildung, Bewegung und Beschäftigung kompakt auf einer Plattform dargestellt. Auch Hansi Heldenschwein ist dort auf der digitalen Pinnwand zu finden. Weitere Informationen zu Hansi Heldenschwein und der Schmetterlingsaktion gibt es unter www.hansi-heldenschwein.de sowie dem Hashtag #schmetterlingsgrüße.

Bild- und Textquelle: Laura-Sophie Putschies