Besonderes Augenmerk auf Pflegeeinrichtungen

Bildquelle: Pixabay

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 509 bestätigte Coronafälle – damit sind 13 weitere Infektionen bekannt. 130 Personen sind wieder genesen, 19 mehr als noch am Vortag. Sieben Personen sind verstorben. Im Klinikum Lippe ist ein 82-jähriger Patient mit Vorerkrankungen, der zu den bestätigten Coronafällen zählt, verstorben. Ein weiterer 82-jähriger Patient, der zu den bestätigten Coronafällen zählt, ist zu Hause verstorben. Somit sind aktuell 372 Personen in Lippe mit dem Coronavirus infiziert. Seit dem 6. März wurden bisher 6241 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen.

Im Kreis Lippe werden derzeit 4072 Betreuungsplätze in 57 Pflegeeinrichtungen für betreuungsbedürftige Menschen zur Verfügung gestellt. In drei der Einrichtungen sind Stand heute 10 Bewohner und 6 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Entsprechende Quarantänemaßnahmen wurden sofort eingeleitet. Zudem werden in regelmäßigen Abständen Abstriche von allen Bewohnern und Mitarbeitern genommen, auch wenn keine coronatypischen Symptome vorliegen. Das Pflegepersonal arbeitet auch bei vorherigem Kontakt mit einer infizierten Person unter Vollschutz weiter, wenn sie negativ getestet wurde und keine Symptome zeigen. Somit kann der Pflegebetrieb aufrechterhalten werden. Eine Verlegung der Bewohner in andere Kliniken ist bei stabilem Gesundheitszustand nicht geplant.

„Die Bewohner in unseren Pflegeeinrichtungen gehören zu der besonders gefährdeten Risikogruppe für das Coronavirus und auch die Mitarbeiter wollen wir schützen. Darum haben wir in der vergangenen Woche bereits das Abstrichschema für diese Einrichtungen angepasst und die Abstrichzahlen deutlich erhöht“, erläutert Landrat Dr. Axel Lehmann. Mitarbeiter und Bewohner werden jetzt auch bei leichten Symptomen getestet. Das war vorher nicht der Fall. Eine Testung aller Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen lehnt der Kreis ab: „Wir haben in Lippe rund 5.200 Mitarbeiter im Pflegebereich, diese alle zu testen, würde unsere Kapazitäten soweit ausreizen, dass keine weiteren Personen getestet werden können.“

Drei Soldaten des Kreisverbindungskommandos Lippe unterstützen das Gesundheitsamt bei administrativen Aufgaben, so helfen sie den Gesundheitsaufsehern bei der Kontaktermittlung von Coronafällen.

 

Statistik der Coronafälle: Zahlen in den Städten und Gemeinden im Kreis Lippe
Stand: 7. April 2020, 12 Uhr

 

Lippe

 

 

 

 

bestätigte
Infektion

wieder
genesen

 
 

509

130

 

Augustdorf

9

3

 

Bad Salzuflen

73

20

 

Barntrup

6

1

 

Blomberg

52

15

 

Detmold

82

17

 

Dörentrup

5

1

 

Extertal

17

9

 

Horn-Bad Meinberg

83

11

 

Kalletal

21

5

 

Lage

33

10

 

Lemgo

48

9

 

Leopoldshöhe

17

8

 

Lügde

10

1

 

Oerlinghausen

27

14

 

Schieder-Schwalenberg

21

5

 

Schlangen

5

1

Textquelle: Kreis Lippe