Waisenhausplatz erstrahlt auch nachts

Vor dem Hintergrund mit Ballhaus und den Türmen von St. Nicolai erstrahlen die Benetton-Skulptur und der Brunnen (rechts) auf dem Waisenhausplatz. (Foto: Alte Hansestadt Lemgo)

LED-Technik für Brunnen und Benetton-Skulptur

Lemgo. Auch im Dunkeln ziehen der gerade ein Jahr alte Brunnen und die Benetton-Skulptur auf dem Waisenhausplatz nun alle Blicke auf sich. Beide erstrahlen seit wenigen Tagen dank neuer LED-Beleuchtung, die die Hingucker in das rechte Licht rückt und gleichzeitig für mehr Sicherheit sorgt.

Schon bei der Herstellung des Brunnens mit Wasserlauf wurden Leerrohre zu den beiden Einbauten mitverlegt, in denen jetzt die Stromversorgung für die Beleuchtung eingebracht wurde. Unter dem Brunnenstein wurde von der Lemgoer Firma Klaus Küster Licht GmbH ein umlaufendes Lichtband montiert und die Unterseite der Benetton-Skulptur erhielt vier Strahler. Durch die Beleuchtung sind die Einbauten in der Dunkelheit aufgewertet und darüber hinaus wird die Verkehrssicherheit erhöht. Die Einschaltzeiten der energiesparenden LED-Beleuchtung (20 Watt) erfolgt mit einer Zeitschaltuhr.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo