Kontaktverbot gilt weiterhin!

Bildquelle: Pixabay

Kontrollen des Ordnungsdienstes in der Innenstadt und den Ortsteilen

Detmold. Durch die aktualisierte Coronaschutz-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen, die am 20. April in Kraft getreten und zunächst bis einschließlich 3.Mai 2020 gültig ist, sind auch in Detmold wieder mehr Einzelhandelsgeschäfte geöffnet. Die Lockerungen führen auch in Detmold zu mehr Besucherinnen und Besuchern in der Innenstadt und in den Ortsteilen. An dem Kontaktverbot in der Öffentlichkeit hat sich jedoch nichts verändert. Die Stadt Detmold bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, sich nach wie vor an das geltende Kontaktverbot zu halten:

  • Halten Sie mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Personen – auch draußen.

  • Seien Sie mit maximal einer anderen Person draußen unterwegs. Ausnahmen sind Verwandte in gerader Linie.

  • Verzichten Sie auf Picknicken, Grillen o.ä. in der Öffentlichkeit.

„Corona stellt uns alle vor große Herausforderungen. Damit wir die Schwächsten in unserer Gesellschaft schützen, müssen wir uns alle solidarisch zeigen und dafür die deutlichen Einschränkungen in Kauf nehmen. Wir dürfen jetzt in unseren Anstrengungen nicht nachlassen. Daher bitte ich Sie: Lassen Sie uns gemeinsam zu Hause bleiben, denn: Wer sich schützt, schützt uns alle“, so Bürgermeister Rainer Heller. Das Kontaktverbot wird vom Kommunalen Ordnungsdienst verstärkt kontrolliert. Bei bekannten „Hot Spots“, zu denen u.a. auch der Detmolder Wochenmarkt zählt, wurden darüber hinaus Hinweisplakate aufgehängt mit der deutlichen Aufforderung, sich an das Kontaktverbot zu halten.

Bürgermeister Heller dankt allen Detmolderinnen und Detmoldern für ihre Unterstützung und Mithilfe. Aktuelle Informationen zur Situation in Detmold erhalten Sie im Internet unter www.detmold.de. Informationen rund um den Coronavirus in Lippe sowie Handlungsempfehlungen finden sich unter www.kreis-lippe.de.

Textquelle: Stadt Detmold