Jobcenter Lippe bleibt für den Publikumsverkehr weiterhin geschlossen

Bildquelle: Pixabay

Für hilfesuchende Kunden aber jederzeit erreichbar

Kreis Lippe. Trotz erster angekündigter Corona-Lockerungen in einigen Bereichen der öffentlichen Verwaltung bleiben die Geschäftsstellen des Jobcenters Lippe aufgrund der aktuellen Krisenlage bis auf weiteres geschlossen. „Wir sind aber selbstverständlich während der Öffnungszeiten jederzeit für Sie da und erreichbar“, versichert Stephanie Schmidt, Leiterin des Fachbereichs Wirtschaftliche Hilfen, den Menschen im Kreis Lippe. „Auch wenn unsere Servicebüros und Außenstellen seit dem 17. März für den Publikumsverkehr geschlossen sind, steht unser Dienstbetrieb nicht still, wir haben ihn nur – der aktuellen Situation geschuldet – etwas angepasst, um die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden zu schützen.“

Erste Erfahrungen im Rahmen der Krise haben übrigens gezeigt, dass der überwiegende Teil der Anliegen direkt telefonisch geklärt werden kann. Der Anspruch der Mitarbeitenden des Jobcenters Lippe ist es, für jedes Anliegen eine individuelle Lösung zu finden. „Die oberste Priorität hat für uns weiterhin die zuverlässige Auszahlung der SGB II-Leistungen“, betont Schmidt, „und die ist jederzeit und in vollem Umfang gewährleistet“. Selbstverständlich bemühen sich die Mitarbeitenden des Jobcenters Lippe weiterhin ebenso intensiv um die berufliche Integration der Kundinnen und Kunden.

Das Jobcenter Lippe ist weiterhin schriftlich, telefonisch, online oder per E-Mail für alle Hilfesuchenden erreichbar. Unterlagen können auch direkt über die Hausbriefkästen eingereicht werden. Zudem lassen sich viele Anliegen sicher und bequem von zuhause aus über die Webseite www.jobcenter-lippe.de online erledigen. Dort finden sich auch sämtliche erforderlichen Antragsformulare.

Textquelle: Jobcenter Lippe