Kontaktverbot gilt auch an Christi Himmelfahrt

Bildquelle: Pixabay

Verstärkte Kontrollen durch das Ordnungsamt

Detmold. Die Wettervorhersage für den kommenden Feiertag, Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 21. Mai, könnte nicht besser sein. Trotzdem gelten auch am Vatertag die Maßnahmen und Einschränkungen, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus‘ einzudämmen. Demnach gilt weiter das Kontaktverbot im öffentlichen Raum:

  • Es dürfen nur Personen von maximal zwei Haushalten zusammenkommen. Ausnahmen sind unter anderem Verwandte in gerader Linie und Geschwister.

  • Versammlungen und Ansammlungen sind untersagt.

  • Der Sicherheitsabstand von 1,5 m zwischen Personen ist einzuhalten.

  • Picknicken und Grillen in der Öffentlichkeit ist nicht erlaubt.

Das Ordnungsamt der Stadt Detmold als auch die Polizei Lippe wird im gesamten Stadtgebiet verstärkt kontrollieren, ob die geltenden Regelungen eingehalten werden. Zudem wird am Meschesee zusätzlich ein Sicherheitsdienst eingesetzt. „Corona stellt uns alle vor große Herausforderungen. Es liegt an uns allen, verantwortungsvoll zu handeln und sich an die Regeln zu halten, auch wenn das für uns alle mit Einschränkungen verbunden ist und die an Christi Himmelfahrt üblichen Feiern nicht möglich sind“, so Bürgermeister Rainer Heller. Sein Dank gilt allen Detmolderinnen und Detmoldern für ihre Unterstützung und Mithilfe.

Das Ordnungsamt der Stadt Detmold ist an Christi Himmelfahrt zwischen 9 und 21 Uhr unter Tel. 05231/977-777 erreichbar. Aktuelle Informationen zur Situation in Detmold erhalten Sie im Internet unter www.detmold.de. Informationen rund um den Coronavirus in Lippe sowie Handlungsempfehlungen finden sich unter www.kreis-lippe.de.

Textquelle: Stadt Detmold