Start der Freibadsaison im Eau-Le

Lemgo. Von vielen Lemgoern sehnlichst erwartet, öffnet das Eau-Le Freibad am Samstag, 06.06.2020 wieder für Besucher und startet so mit rund einem Monat Verspätung in die Freibadsaison – allerdings mit einigen Einschränkungen und Auflagen, wie der Reservierungspflicht für Badezeiten.

Die Wochen vor der Eröffnung wurden genutzt, um nach Aufruf der Landesregierung gemäß der Auflagen ein Infektionsschutzkonzept zu erstellen. Dieses ist nun fertig und liegt dem Gesundheitsamt vor: „Am Samstag, den 06.06. kann es nun wieder mit dem Bäderbetrieb losgehen“, freut sich Geschäftsführer Arnd Oberscheven. Dabei ist jedoch einiges neu und zu beachten.

Registrierung und Buchung von Schwimmzeiten

Wer das Eau-Le während der Corona-Pandemie nutzen möchte, muss sich und seinen Haushalt online für seinen Besuch registrieren. Dies ist erforderlich, um mögliche Infektionsketten nachvollziehbar machen zu können; ohne gültigen Gutschein ist kein Eintritt möglich.
„Für diesen Registrierungsprozess haben wir unser bewährtes Kundenportal für alle Badegäste zugänglich gemacht“, berichtet Arnd Oberscheven. Nach einmaliger Registrierung in der Stadtwerke-Vorteilswelt „LemgoVorteil“, kann jeder Nutzer pro Tag eine von bis zu vier Schwimmzeiten buchen. Diese Buchung ist bis zu drei Tage vor dem geplanten Schwimmbadbesuch möglich. Noch freie und bereits ausgebuchte Zeiten werden klar zu erkennen sein.

Bei der Planung des Angebotes wurde der Fokus in den Morgenstunden auf den Sport „Schwimmen“ gelegt. Die beiden „Freizeit-Zeiten“ mit einer höheren Kapazität sollen insbesondere Familien die Möglichkeit geben, gerade an warmen Sommertagen, das Eau-Le als Freizeitstätte zum Abkühlen und Plantschen zu nutzen.

Die Buchungszeiten im Überblick:

Schwimmen 1 

6 – 8 Uhr
dienstags bis freitags

Schwimmen 2 

8 – 10 Uhr
dienstags bis sonntags

Freizeit 1

10 – 15 Uhr
(Badeschluss 14:30 Uhr)
montags bis sonntags

Freizeit 2

15:30 – 20:30 Uhr (Badeschluss 20 Uhr)
montags bis sonntags
Feiertags gelten die Sonntagszeiten

Wer Schwierigkeiten bei der Registrierung in LemgoVorteil hat, oder keinen Internetzugang besitzt, kann sich während der Öffnungszeiten an das Team im Kundenzentrum der Stadtwerke wenden, die Kolleginnen und Kollege unterstützen gerne: 05261 255-255 oder persönlich am Bruchweg 24.

Saunaland und weitere Angebote

Alle Saunafreunde müssen sich noch weiterhin gedulden: Das Saunaland inkl. aller Wellness- und Massageanwendungen bleibt bis auf weiteres geschlossen. Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben. Eine Wiederaufnahme der AquaSports- und Schwimmkurse ist frühestens ab September möglich. Auch Vereinsschwimmen können wir noch nicht wieder anbieten.

Hygiene- und Schutzregeln

Um einen reibungslosen Badebetrieb gewährleisten zu können, sind wir darauf angewiesen, dass unsere Gäste uns bei der Einhaltung der uns auferlegten Regelungen und Vorsichtsmaßnahmen unterstützen, wie zum Beispiel der Maskenpflicht im Eingangs- und Kassenbereich. Sobald Sie das Freibad betreten haben können diese aber abgenommen werden.

„Für die Vorbereitung auf den Freibadbesuch, haben wir die wichtigen Verhaltensregeln im Eau-Le und zusätzlich auf unserer Homepage bereitgestellt“, erklärt Bäderleiter Christian Piechuta. Denn auch im Freibad müssen sich die Gäste auf einige Änderungen einstellen; u. a. gibt es Einschränkungen bei den Duschen und Umkleiden, die Garderobenschränke und Wertfächer dürfen nicht genutzt werden und alle Attraktionen, mit Ausnahme des Kinderspielplatzes, stehen nicht zur Verfügung. Außerdem findet z. Z. kein Verleih von Schwimmflügeln usw. statt. Diese müssen für alle Nicht-Schwimmer selbst mitgebracht oder an der Eau-Le Kasse käuflich erworben werden.
„Wir bemühen uns, unseren Gästen den Aufenthalt trotz aller Beschränkungen so angenehm wie möglich zu gestalten und bitten uns bei der Einhaltung der auferlegten Regeln und geforderten Maßnahmen zu unterstützen“, so Christian Piechuta. „Die Schwimmbegeisterung in Lemgo ist hoch und so soll es auch bleiben.“

Aktuelle Informationen und alle weiteren Regelungen finden Sie auf unserer Homepage: www.eaule.de/corona

Zur Online-Registrierung gelangen Sie über: www.stadtwerke-lemgo.de/lemgovorteil oder über die App: LemgoVorteil erhältlich für iOS und Android.

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Lemgo