Erste Erfahrungen mit der „Corona-Öffnung“

Lemgo. Seit sechs Wochen hat die Stadtbücherei Lemgo unter besonderen Bedingungen wieder geöffnet. Eingeschränkt durch die Corona-Schutzmaßnahmen bietet die Stadtbücherei momentan nur die Möglichkeit zur Ausleihe von Medien. Der gemütliche Aufenthalt, das Verweilen zum Schmökern oder Lernen oder das Lesen der Tageszeitung fallen vorerst leider weg.

Dennoch zieht Büchereileiter Axel Koch eine erste, überwiegend positive Bilanz: „Unser Konzept hat sich bewährt und wird von den Kundinnen und Kunden angenommen. Zwar merken wir täglich die Einschränkungen in unserer Arbeit. Allerdings haben wir für die Öffnung auch viele dankbare und positive Rückmeldungen bekommen.“ Die Stadtbücherei Lemgo hat als eine der ersten in OWL wieder den Publikumsbetrieb aufgenommen.

Jetzt hat die Bücherei wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Unter den Corona-Bedingungen wurde die Öffnung sogar am Samstag vorerst um eine Stunde bis 13.00 Uhr ausgeweitet.

Für das Haus wurde ein neues Wegesystem entwickelt, dass die Besucher durch den Eingang an der Neuen Straße auf die einzelnen Ebenen führt. Da sich die Leserinnen und Leser an den Regalen trotzdem begegnen können, ist das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes im Gebäude verpflichtend. „Der Gesundheitsschutz hat zurzeit Vorrang vor allem anderen. Doch die Besucher akzeptieren die neuen Auflagen – oft haben sie sich schon vorab im Internet informiert. So ist der Büchereibesuch für Leserinnen und Leser, aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher.“ stellt Koch fest.

Besonders häufig wurden in den ersten Wochen Kinderbücher und Romane ausgeliehen. Und noch stehen viele Neuerscheinungen, die während der Schließzeit eingearbeitet wurden, in den Regalen bereit.

Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo