Digitaler Kennenlernabend der Auszubildenden

Foto (Sparkasse); Helena Demir (Moderatorin des Kennenlernabends und Auszubildende der Sparkasse Paderborn-Detmold)

Paderborn/Detmold. 19 junge Menschen starten dieses Jahr in der Sparkasse Paderborn-Detmold in ihr Berufsleben. Das erste Treffen der neuen Auszubildenden fand in diesem Jahr per Videokonferenz statt. Spätestens zum 1. September werden sich alle dann aber auch persönlich kennenlernen.

Mit regelmäßig über 50 Auszubildenden gehört die Sparkasse Paderborn-Detmold zu den starken Ausbildern der Region im Bereich der kaufmännischen Berufe. Traditionell werden die neuen Mitarbeiter bereits vor der im September beginnenden Ausbildung zusammen mit ihren Eltern und Partnern in die Sparkasse eingeladen, um sich kennenzulernen. Bei der Gelegenheit stellt sich die Sparkasse ihren neuen Mitarbeitern vor, berichtet über den Ablauf der Ausbildung, über Fortbildungsmöglichkeiten, beantwortet Fragen und natürlich haben die neuen Azubis bei der Gelegenheit auch die Möglichkeit ihre Mitauszubildenden kennenzulernen.

In diesem Jahr war auch das nicht so unbeschwert möglich wie in den letzten Jahren. Aber die Organisatoren wussten sich zu helfen – die Inhalte wurden in einer Videokonferenz vermittelt. Arnd Paas, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse, begrüßte die neuen Mitglieder der Sparkassenfamilie herzlich und auch die Ausbilderinnen freuten sich auf den inoffiziellen Auftakt der Ausbildung. Und natürlich war auch Zeit für erste Fragen. Durch das Programm führte – auch das ist eine Tradition dieser Veranstaltung – eine Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahrs.

Auch für kurzentschlossene gibt es 2020 noch die Möglichkeit, beruflich durchzustarten. Alle Details unter: https://www.sparkasse-paderborn-detmold.de/ausbildung.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold