Innovationsprämie für E-Autos kommt an

Bildquelle: Pixabay

Vieregge: Anzahl der Förderanträge deutlich gestiegen

Mit der Innovationsprämie soll der Absatz und Nutzen von Autos mit Elektroantrieb gefördert werden. „Die im Koalitionsausschuss von Anfang Juni beschlossene Prämie verdoppelt den staatlichen Anteil an der Förderung von Elektrofahrzeugen. Davon profitieren auch lippische Antragsteller“, freut sich die lippische Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge.

Am 08. Juli 2020 ist die Innovationsprämie in Kraft getreten. Damit fördert der Staat den Kauf eines reinen E-Autos mit 9.000 Euro und Plug-in-Hybride mit maximal 6.750 Euro bei der Anschaffung. Seit Jahresbeginn wurden bereits rund 70.000 Anträge gestellt, das ist ein Plus von über 78 Prozent zum Vorjahreszeitraum. 30.500 beziehungsweise rund 44 Prozent der Anträge waren für Plug-in-Hybride.

Auch in Lippe wurden bisher 524 Anträge gestellt, von denen 90 Prozent positiv entschieden wurden. 67 der Anträge fallen bereits unter die Innovationsförderung mit den erhöhten Förderquoten.

“Die Elektromobilität ist neben der Wasserstofftechnologie und einem modernen Verbrennungsmotor ein Baustein, um den Weg zu einer nachhaltigen Verkehrswende mit einem innovativen Technologiemix zu schaffen. Es freut mich zu sehen, dass auch in ländlichen Regionen wie Lippe die Förderung angenommen wird. Damit die Förderung aber langfristig das Ziel der CO2-Reduktion unterstützt, müssen wir nun auch die Ladeinfrastruktur ausbauen, insbesondere auf dem Land”, meint Kerstin Vieregge.

Textquelle: Büro Kerstin Vieregge, MdB