Bürgerfunk Detmold vernetzt Nachbarschaften digital

Die neue DorfFunk-App für Detmold schafft soziales Miteinander in Zeiten von Distanz

Detmold. Ob kurzer Plausch, Nachbarschaftshilfe oder gute Idee – in der DorfFunk-App können die Detmolderinnen und Detmolder ab sofort zu den verschiedensten Angelegenheiten schnell und direkt miteinander in Kontakt treten – datenschutzkonform und auch in Zeiten von physischer Distanz.

„Die Corona-Krise hat einmal mehr gezeigt, dass Solidarität und nachbarschaftliche Hilfe der Puls für das soziale Miteinander in Detmold sind“, bestärkt Frank Hilker, 1. Beigeordneter und Kämmerer, „Dass wir im Rahmen der Digitalisierung gemeinsam mit den Heimat- und Verkehrsvereinen den Impuls für das Projekt bereits vor der Corona-Krise gaben, zeigt, wie lebendig gerade unsere Ortsteile sind.“

Die DorfFunk-App und die dazugehörigen Webseiten sind Ergebnisse aus dem Projekt „Digitale Dörfer“. Das Projekt wurde 2015 vom Fraunhofer IESE aus Kaiserslautern als Pilotprojekt gestartet und im Rahmen von Smart Country Side vom Kreis Lippe nach Ostwestfalen gebracht. Ziel des Projektes ist es, das Leben in ländlichen Regionen durch digitale Anwendungen zu verbessern. Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Detmold, dem Kreis Lippe und der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Detmold haben die Heimat- und Verkehrsvereine die Lösungen nun auch für Detmold umgesetzt.

„Die Informationen auf der Projekt-Webseite www.buergerfunk-detmold.de und in der App werden nicht zentral gepflegt, sondern kommen direkt aus den Ortsteilen und von den Menschen vor Ort“, erklärt Sandra Müller von der Stabsstelle Digitalisierung, „Der besondere Charme der DorfFunk-App ist dabei, dass sich die Detmolderinnen und Detmolder nicht nur untereinander vernetzen können, sondern auch mit den Menschen in allen anderen teilnehmenden Kommunen in der Umgebung.“

Die DorfFunk-App lässt allergrößte Wahlfreiheit. Nachdem die Heimatgemeinde ausgewählt ist, lässt sich im nächsten Schritt individuell auswählen, aus welchen anderen Ortsteilen oder Städten Informationen angezeigt werden sollen. Für die Anmeldung sind lediglich der Name und eine E-Mail-Adresse erforderlich. Wer sich nicht nur vernetzen, sondern sich auch als Autorin oder Autor für seinen Ortsteil einbringen will, kann sich jederzeit beim Heimat- und Verkehrsverein vor Ort melden oder für die Kernstadt unter digitales@detmold.de. In Kooperation mit der VHS Detmold-Lemgo werden regelmäßig Schulungen angeboten. Die nächsten Termine finden sich auf www.buergerfunk-detmold.de oder in der DorfFunk-App unter Veranstaltungen.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold