500 Euro für den sozialen Mittagstisch

v.l.: Ferdinand Aßmuth, Heike Busse, Sabine Schlehmeier und Dr. Friedrich-Wilhelm Tank

Lemgo. Als gemeinsame Aktion haben Ferdinand Aßmuth (Leopold-Apotheke) und Dr. Friedrich-Wilhelm Tank (Einhorn-Apotheke) 500 € an den Lemgoer Verein Sozialer Mittagstisch e.V. gespendet. Stellvertretend für den Verein waren dazu Heike Busse und Sabine Schlehmeier vor Ort, um den Scheck entgegen zu nehmen.

Der soziale Mittagstisch unterstützt Menschen mit geringem Einkommen und serviert jeden Donnerstag kostenlos ca. 60-65 Speisen. Neben dem respektvollen und würdevollen Umgang mit den Mitmenschen wird im ehrenamtlichen Team auch das Thema Nachhaltigkeit besonders groß geschrieben. Die Lebensmittel werden von unterschiedlichen Stellen gespendet und vor Ort frisch verarbeitet bevor sie bei der Essensausgabestelle zum Verzehr angeboten werden. Die restlichen Nahrungsmittel werden im Anschluss nicht etwa weggeschmissen, sondern werden an den Kastanienhof in Laubke weitergegeben und an die Tiere des Hofes verfüttert, sodass alles restlos verwertet wird.

Aufgrund der Corona-Krise und den strengen Auflagen durch das Gesundheitsamt kann das Essen aktuell leider nicht mehr vor Ort an einladend dekorierten Tischen serviert werden, sondern wird „to-go“ an die Gäste weitergegeben.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter tragen mit ihrem leidenschaftlichen und selbstlosem Einsatz zur physischen und psychischen Gesundheit der Gäste bei und leisten wundervolle Arbeit. Wer diesen Verein ebenfalls unterstützen möchte, hat über den folgenden Link die Möglichkeit sich selbst über den Verein zu informieren und mit einer Spende zu unterstützen. 

http://sozialer-mittagstisch-lemgo.de/