Schwelbrand im Detmolder Rathaus

Detmold. Am Freitagmorgen gegen 9.30 Uhr rief die automatische Brandmeldeanlage des Detmolder Rathauses die Feuerwehr auf den Plan. Die Einheiten Hauptamtlich, Mitte und der Rettungsdienst fuhren auf dem Marktplatz vor. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits vollständig geräumt.

Bei einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass es sich nicht etwa um einen Fehlalarm handelte sondern um eine bestimmungsgemäße Alarmierung. Offenbar ist im Zuge von Bauarbeiten ein Schwelbrand in einer Zwischendecke entstanden der zu einer Rauchentwicklung im Bereich des Dachbodens führte. Teile dieser Decke wurden daraufhin von der Feuerwehr geöffnet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Löscharbeiten waren nicht erforderlich, der Schwelbrand war bereits erloschen. Nachdem der betroffene Bereich gelüftet wurde, rückten die Einsatzkräfte wieder ab.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold