Verleihung des Heimatpreises 2020

Bürgermeister Rainer Heller (rechts) zusammen mit den Preisträgern Günter Zahn (stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins Heiligenkirchen), Susanne Haferbeck (Geschäftsführerin der Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof) und Gerhard Hansmeier (Vorsitzender des Vereins Unser Diestelbruch, alle von Links)

Detmold. In Detmold ist zum zweiten Mal der mit insgesamt 5000 Euro dotierte Heimatpreis verliehen worden. Die drei Preisträger waren der Einladung von Bürgermeister Rainer Heller ins Rathaus gefolgt. Dort bekamen die Vertreter des Heimatvereins Heiligenkirchen, des Vereins „Unser Diestelbruch“ und der Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof die Preise überreicht. Insgesamt 13 Bewerbungen um den Preis wurden von einer Jury gesichtet. Über die Gewinner entschied abschließend der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Detmold.

Platz 1: Heimatverein Heiligenkirchen e.V. (2500 Euro)

Der Heimatverein Heiligenkirchen hatte sich mit seinen beständigen Vereinsaktivitäten der vergangenen Jahre beworben. Darunter die Erstellung einer Dorfchronik und eines eigenen Dorfarchivs, Impulse für das Lippische Platt, die Unterhaltung des Dorfgemeinschaftshauses, die Erstellung und Pflege einer Obstbaumgalerie, der Betrieb zweier Internetseiten und die Beteiligung am Projekt Bürgerfunk.

Platz 2: Unser Diestelbruch e.V. (1500 Euro)

Der Verein „Unser Diestelbruch e.V.“ führt in seiner Bewerbung ebenfalls verschiedene Projekte und Vereinsaktivitäten an – etwa die Durchführung eines jährlichen Weihnachtsmarktes, und eines traditionellen Pickertessens, dessen Erlös der Kinder- und Jugendarbeit zugutekommt. Herausragendes Projekt der Bewerbung ist der Bau und die Unterhaltung des „Walderlebnispfades Leistruper Wald“. Er ist 1,5 Kilometer lang und verfügt über mehrere Stationen.

Platz 3: Nabu Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof (1000 Euro)

Der Nabu Kreisverband Lippe e.V., ein ehrenamtlich tätiger Naturschutzverein, ist Träger der Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof. Mit der Sanierung und Nutzung der ehemaligen Kötterstätte bewahrt der Nabu einen wichtigen Geschichtsort im Detmolder Ortsteil Berlebeck. Zum Hof gehören naturnahe Biotope wie Grenzhecken, Orchideenwiese und artenreiches Grünland. Das umfangreiche Angebot von Natur- und Umweltbildungsveranstaltungen richtet sich an Menschen aller Altersstufen.

Die Preise wurden in der Ratssitzung am 10. September an die Gewinner überreicht. Für Bürgermeister Rainer Heller war dies die voraussichtlich letzte Ratssitzung und er freute sich sehr, den Vereinen darin noch die Heimatpreise überreichen zu können. Am 31. Oktober endet seine Zeit als Bürgermeister und ab dem 1. November wird sein gewählter Nachfolger Frank Hilker die Führung im Rathaus übernehmen.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold