Veranstaltungstipp: Glücklich in 90 Minuten

Foto: © Anatol Kotte

Bad Salzuflen. Die städtische Schauspielreihe „Profil & Anspruch“ startet am 16. Oktober mit „Glücklich in 90 Minuten“ in die neue Spielzeit. Die musikalische Revue über den Sinn des Lebens und das Glück von Jan Christof Scheibe geht ab 19.30 Uhr in der Konzerthalle im Kurpark über die Bühne.

Ein Coach hält einen Vortrag über das Thema „Glück“. Auf einmal werden diese Erörterungen aber durch penetrantes Handyklingeln aus dem Zuschauerraum gestört: ein Zuhörer steht unvermittelt auf und telefoniert laut mit einem Geschäftspartner über einen unmittelbar bevorstehenden, fetten Deal. Im Laufe der folgenden Szenen bekommen wir einen Einblick in das berufliche und private Leben des Investmentbankers Carl-Christian Blau, zwischendurch immer wieder unterbrochen und kommentiert vom Coach, der dessen Geschichte kurzerhand als Vorlage und Fallbeispiel für seine Ausführungen benutzt. Es entwickelt sich eine rasante Revue, in einem einzigartigen Wechsel zwischen Vortrag, Spielszenen und Musik. Ein pointierter Abend über Sinn und Unsinn unseres täglichen Lebens, aufgehängt an einer sehr speziellen Geschichte. Blau hat plötzlich mit einem massiven Problem zu kämpfen: Eigentlich müsste er sofort nach Peking fliegen, um dort den telefonisch avisierten Mega-Deal einzutüten – jedoch aufgrund einer spontan auftretenden Zwangsneurose gelingt es ihm nicht, durch die Tür zu treten. Augenscheinlich hatte Blau in seinem früheren Leben viele kleinere Warnzeichen ignoriert, so dass es jetzt zum very worst case eines Jetsetters kommen musste – einer Agoraphobie, der Angst, das Haus zu verlassen. Diese Störung erweist sich alsbald schon als Glücksfall: Denn durch sie lernt Carl-Christian Blau das wahre Leben kennen.

Eintrittskarten können per Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de oder telefonisch über 05222/952992 unter Angabe der Anzahl der Karten und der persönlichen Kontaktdaten bestellt werden. Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung müssen die Kontaktdaten für alle Besucher*innen erfasst und für vier Wochen gespeichert werden. Solange diese gesetzliche Regelung Gültigkeit hat, wird kein Einlass ohne die Hinterlegung der persönlichen Daten gewährt. Aufgrund der geltenden Einschränkungen wegen der anhaltenden Corona-Pandemie ist die Theateraufführung in die Konzerthalle verlegt worden. Außerdem wird die Aufführung ohne Pause gespielt. Für den Besuch gelten nach wie vor Einschränkungen. Um genügend Sicherheitsabstand zwischen den Zuschauern*innen gewährleisten zu können ist die Höchstgrenze auf 300 Besucher*innen festgelegt worden. Allgemein gelten die bekannten Abstandsregeln von 1,5 Metern, die in den Wartebereichen auf den Gängen und in den Foyers einzuhalten sind. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist unumgänglich. Die Mund-Nase-Bedeckung darf abgenommen werden, wenn der Sitzplatz eingenommen ist. Eine gastronomische Bewirtung ist leider noch nicht wieder möglich. Außerdem werden alle Besucher*innen gebeten, sich an die Husten- und Nies-Etikette und eine gute Handhygiene zu halten.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen