Kerstin Vieregge freut sich über KfW-Förderungen – Über 190 Millionen Euro für Lippe

Bildquelle: Pixabay

Lippe. Mehr als 300 lippischen Unternehmen sind bisher im Jahr 2020 (Stand: 30.9.2020) im Zuge der Corona-Unterstützungsprogramme von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW-Bank) gefördert worden. Dabei wurden 191.143.440 Euro an Kreditsummen zugesagt.

Über dieses hohe Maß an Unterstützung freut sich die Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge: „Die KfW-Bank als weltweit größte nationale Förderbank kommt damit ihrer wichtigen Aufgabe nach, nämlich der Förderung von Unternehmen, insbesondere des wirtschaftlichen Mittelstands. Gerade in einer extrem schwierigen Situation wie der Corona-Krise zeigt sich hier die Stärke der deutschen sozialen Marktwirtschaft.“

Wie die KfW-Bank selbst mitteilt, ist das Geschäftsjahr 2020 maßgeblich von den Programmen der Corona-Hilfe geprägt, die die KfW im Auftrag der Bundesregierung umsetzt. Seit dem Beginn der KfW-Corona-Hilfe am 23. März seien Zehntausende Unternehmen mit Krediten des Bundes im Kampf gegen die Folgen der Pandemie unterstützt worden.

Nach Angaben von Kerstin Vieregge wurden in Lippe der ERP-Gründerkredit Universell KMU HF (2.735.000 Euro), der KfW-Schnellkredit 2020 (18.481490 Euro), der KfW-Unternehmerkredit (127.960.000 Euro) und der KfW-Unternehmerkredit KMU (41.966.950 Euro) angewendet.

„Es ist gut zu sehen, wie die Unterstützungsprogramme des Bundes in Lippe weiterhelfen. Dies wird dazu beitragen, die schwierige Lage auch im wirtschaftlichen Bereich gemeinsam zu bewältigen“, erklärt die lippische Abgeordnete Kerstin Vieregge abschließend.

Textquelle: Büro Kerstin Vieregge MdB