„GEHEIMSACHE IGEL“ Eine heitere und nachdenkliche Geschichte zum Lernen und Erkennen.

Schauspieler: Krümel: Melanie Spielmann Wurzel: Eric Haug

Nein, mit dem Geheimagenten seiner Majestät hat die Geheimsache Igel nichts zu tun … und doch: Es geht um offene und geschlossene oder geheime Beziehungen, die auch mit Gewalt geschlossen werden. Hier wird auf kindgerechte, spannende und humorvolle Weise eine „schwierige“ Thematik vermittelt. Ziel der Geheimsache Igel ist es, dass Kinder lernen, selbstbewusst NEIN zu sagen, wenn sie bedrängt werden. 

Krümel und Wurzel sind Freunde. Beste Freunde. Allerbeste Freunde! Und allerbeste Freunde unternehmen alles gemeinsam, sprechen die gleiche Sprache und erzählen sich auch alles. Eines Tages aber ist Krümel traurig. Sehr traurig. Krümelobertraurig.

All die sonnengelbe Freude ist von Krümel gewichen und nach und nach wird alles seltsam blau, und Wurzel versteht nicht, warum Krümel nicht darüber sprechen möchte. Nur ihrem gemeinsamen Freund dem Igel vertraut sich Krümel an. Ob Wurzel es schließlich schafft, Krümel doch noch zu helfen und was Krümel hätte anders machen können, als plötzlich der Blaue Mann auftauchte, davon erzählt das Theaterstück.

Im Anschluss an die Vorstellung führen die Schauspieler vom Theater 3D aus Wiesbaden, Melanie Spielmann und Eric Haug ein Gespräch mit den Kindern – über das Gesehene, evtl. eigene Erfahrungen und Möglichkeiten, sich im Alltag vor Gewalt zu schützen und abzuwenden. Die Kinder sollen lernen, ihre Bedürfnisse festzustellen, diese anderen gegenüber zu vermitteln und Grenzen setzen, aber auch Bedürfnisse von anderen und Grenzsetzungen anderer müssen akzeptiert werden.

Dieses tiefgreifende und nachhaltige Theaterstück wurde aufgeführt vor den 1. und 2. Klassen in der Grundschule Hardissen. Ermöglicht hat es die Leiterin der Grundschule Iris Lohmeier-Nickel in Zusammenarbeit mit dem Kiwanis – Club – Lippe. Für 2021 werden weitere Aufführungen von diesem Theaterstück an Grundschulen geplant, so Kiwanis Präsident Friedrich Hilkemeier. Ob im Kindergarten oder Schule, es beginnt immer häufiger mit dem Überreden und Unter-Druck-Setzen durch andere, dies oder jenes gegen seine innere Überzeugung („Bauchgefühl“) zu tun.

Die Vorstellung und die Reaktionen der Kinder haben mich vom kindgerechten Theaterstück überzeugt, welches 1998 von dem Schauspieler, Autor und Regisseur Olaf Krätke und dem Theaterpädagogen Thomas Garmatsch geschrieben wurde.  

Bild- und Textquelle: Wilfried Thiel