Detmold stärkt das Ehrenamt

Manuela Günzel (links) und Bürgermeister Frank Hilker mit einer Danke-Postkarte, die den Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern zur Weitergabe an Ehrenamtliche in ihrem Stadtteil zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember zur Verfügung gestellt wurde

Manuela Günzel ist im Rathaus künftig feste Ansprechpartnerin für Heimat- und Verkehrsvereine, Ortsbürgermeister*rinnen und andere ehrenamtliche Akteure des Detmolder Stadtlebens und seiner Ortsteile.

Detmold. Das Ehrenamt hat in Detmold seit jeher einen sehr großen Stellenwert. „Um die Belange und Interessen seiner Akteure künftig noch besser unterstützen zu können, ist im Rathaus eine neue Stelle geschaffen worden, die genau diesen Schwerpunkt haben wird“, so Bürgermeister Frank Hilker. Bereits seit dem 1. November stellt sich Manuela Günzel dieser vielseitigen Aufgabe. Sie steht als zentrale Anlaufstelle für die Ehrenamtlichen zur Verfügung, sie baut die dahinterliegende Vernetzung aus, entwickelt Konzepte zum weiteren Ausbau der nachhaltigen ehrenamtlichen Arbeit in Detmold, organisiert Kleinprojekte und einen „Tag des Ehrenamtes“, hilft bei der Suche nach Fördermöglichkeiten für Vorhaben, organisiert den Ehrenamtspreis und die Öffentlichkeitsarbeit des Ehrenamts. Außerdem wird Manuela Günzel die Dorffunk-App betreuen und weiter an ihrem Ausbau arbeiten. Die App soll Detmolderinnen und Detmoldern als Kommunikationsplattform dienen und den digitalen Informationsaustausch in den Ortsteilen befeuern. Günzel selbst freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe: „Schließlich ist das Ehrenamt ein Kernbestandteil unseres Zusammenlebens hier in Detmold. Daran mitzuwirken ist eine wunderschöne Aufgabe.“

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold