Buswartehaus mit Bücherbörse

Ulla Braun und Ortsvorsteher Peter Siegmann freuen sich über den neuen Standort der Bücherbörse

Blomberg/Großenmarpe. Von Anfang Januar 2012 bis Ende Januar 2019 befand sich die Großenmarper Büchertauschbörse im Vorraum der ehem. Filiale der Sparkasse Blomberg in der Dorfmitte. Als diese geschlossen wurde, war die Börse heimatlos.

Ulla Braun und Peter Siegmann haben zwischenzeitlich überlegt, wo der neue Standort für die Bücherausleihe sein könnte. Man entschied sich für das Buswartehaus neben der ehemaligen Filiale der Volksbank.

Mit Hilfe des Baubetriebshofes sind sodann die vorhandenen Regale und eine Scheibe gegen Schlagregen angebracht worden und ein Dachdecker hat das undichte Dach saniert.

Die Regale sind zwischenzeitlich mit zahlreichen Büchern bestückt worden.

Jetzt können die „Leseratten“ wieder rund um die Uhr Bücher ausleihen, tauschen oder abgeben.

Alle Beteiligten hoffen, dass auch dieses Angebot, wie in den Vorjahren, wieder gut angenommen wird.

Ulla Braun wird erneut die Betreuung übernehmen.

Bild- und Textquelle: Erhard Oerder