Doku über die Adlerwarte Berlebeck wird zum weltweiten Hit

 

Detmold. Als ein junger Steppenadler von seiner Mutter abgestoßen wird, zieht ihn der Falkner Benjamin Aschmann der Adlerwarte Berlebeck von Hand auf. Aber was bedeutet es, sich täglich um die Aufzucht und das Training von Greifvögeln zu kümmern?

Diese Frage haben Benjamin Aschmann und der Filmemacher Tobias Lohf in ihrer YouTube-Doku „Vom Schlüpfen bis zum ersten Flug“ beantwortet und sind dabei auf enorme Resonanz im Web gestoßen. Die knapp fünfminütige Doku wurde bereits von 12,8 Mio. (!) Zuschauern gesehen und so zu einem weltweiten viralen Hit.

Vom Schlüpfen bis zum ersten Flug

https://youtu.be/48JdwW7XG30

Über den Film

Benjamin Aschmann und Tobias Lohf wurde klar, dass das Thema eine große Faszination ausübt und es folgten weitere Drehtage. Die Geschichte um den jungen Steppenadler wurde fortgesetzt. So wurde aus dem kleinen YouTube-Video eine 48-minütige Dokumentation. Der Film begleitet den Falkner bei der Aufzucht und dem Training von jungen Greifvögeln und die Zuschauer erhalten faszinierende Einblicke hinter die Kulissen der Adlerwarte Berlebeck.

Jetzt auf DVD und Blu-ray

Die vollständige Dokumentation ist nun unter dem Titel „Der Falkenmann“ auf DVD und Blu-ray erhältlich. Wer aufgrund von Corona keinen Besuch in der Adlerwarte unternehmen konnte, kann jetzt trotzdem ganz nah dabei sein. Eine tolle Geschenkidee für Fans der Adlerwarte und gleichzeitig ein kleiner Beitrag zum Naturschutz, denn mit dem Kauf unterstützen Sie das Artenschutzprogramm der Adlerwarte Berlebeck.

Die DVD ist hier erhältlich:

https://www.amazon.de/dp/B088F12VV9/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_LXE1FbYSAFKQB

Der Falkenmann – Trailer

https://youtu.be/Up_EZo1vm5s

Bild- und Textquelle: Tobias Lohf