Der Winterheld in Wahmbeckerheide

Bild: Nicole Laros

Wie alle Dörfer in Lippe, wurde auch Wahmbeckerheide von den Unmengen an Schnee überrascht. Schnell hatten die Bewohner:innen reagiert und geschüppt, doch gegen die Massen kam man einfach nicht an. Daher halfen einige mit Trecker und Unimog, die glücklicherweise mit Schneeschildern ausgestattet werden konnten. Doch nachdem sich die Lage beruhigt hatte, kamen neue Probleme. Die Parkplätze am Straßenrand waren zugeschoben und der Untergrund gerade in den Bereichen der Kreuzungen aufgewühlt. Wieder half man sich gegenseitig und schob mit mehreren Personen die steckengebliebenen Fahrzeuge aus ihren misslichen Lagen. Rettungswagen, Briefträger, Paketdienste, Handwerker, die ausgefallene Heizungen reparierten und viele weitere hatten es äußerst schwierig durch das Dorf zu kommen. In dieser Situation kam Jan Meier auf eine vielleicht ungewöhnliche Idee und mietete auf eigene Faust einen Schaufelbagger. Beruflich momentan im Winterdienst tätig, schob er auch in seiner Freizeit Hofeinfahrten frei, räumte mit den Bürger:innen die Kreuzungen und half wo er konnte. Mit seiner Aktion half er dem ganzen Dorf und wurde zum Winterhelden in Wahmbeckerheide. Damit er nicht auf den Kosten hängen bleibt, wurde in der Facebook des Dorfes zu Spenden aufgerufen, so möchte die Dorfgemeinschaft ihrem Helfer wenigstens etwas helfen und noch einmal sagen: „Jan, eine super Idee!“

Textquelle: Christian Woelk