B1: Sperrung zwischen Barntrup und Sonneborn ab Montagmorgen

Bildquelle: Pixabay

Streckenbau der Ortsumgehung Barntrup beginnt

Barntrup. Nachdem in den vergangenen Jahren die Brücken für die Ortsumgehung Barntrup gebaut wurden, geht es jetzt an den eigentlichen Straßenbau. Hierzu wurde der Auftrag für die sechs Kilometer lange Baustrecke mit einem Kostenvolumen von 13,4 Mio. Euro vergeben.

Mit dem Beginn der Osterferien am Montag  (29. 3.) starten die Bauarbeiten. Begonnen wird an dem östlichen Ende der Ortsumgehung an der B1. Hier wird auf etwa 1,2 Kilometer Länge die B1 für den Anschluss an die B66n umgebaut. Diese Anschlussstelle umfasst einen Kreisverkehr und mehrere Auf- und Abfahrtsrampen. Aufgrund massiven Erdarbeiten dort, kann nur unter Vollsperrung der B1 gearbeitet werden. Die Bauarbeiten und die Sperrung werden voraussichtlich bis Ende September dauern.

Für die Umleitung des Durchgangsverkehrs werden zwei getrennte Strecken ausgeschildert. In Fahrtrichtung Hameln geht die Umleitung südlich von  Barntrup von der B1 über die L947, Klus weiter über Hagen bis Bad Pyrmont, von dort nach Grießem zurück auf die B1.

In Gegenrichtung wird der Verkehr bereits in Groß Berkel von der B1 in Richtung Bösingfeld abgeleitet. Von dort geht es über die L758, Barntruper Straße zurück nach Barntrup.

Textquelle: Straßen.NRW. Regionalniederlassung OWL