Frühjahrsputz im Lemgoer Süden

Süsses als Dank für den Einsatz für Umwelt und Erscheinungsbild

Lemgo. Zahlreiche Personen verschiedenster Altersgruppen fanden sich am Samstag ab 10.00 Uhr am Laubker Gemeinschaftsraum zusammen, um bei der diesjährigen Aktion Frühjahrsputz sich die Wohngebiete Laubke und teilweise auch Biesterberg vorzunehmen. Begrüßt wurden sie von den Vorsitzenden des TUS Laubke, des Friedhofsvereins Laubke und dem Sprecher der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek. Dabei waren auch die Ratsherren Dirk Bensel und Roman Paschek, die sich engagiert in die Aktion mit einbrachten.

Nach der Verteilung der Müllsäcke und einer kleinen verpackten süßen Stärkung als Wegzehrung oder für danach, ging es rund zwei Stunden „on Tour“. Maximal zwei Personen gemeinsam, dabei Abstand halten und Masken, wenn notwendig aufsetzen – das machte Corona notwendig.

Man war zu Fuß, mit dem Fahrrad , sogar mit dem Lastenrad oder auch mit dem Bulli unterwegs. Mehr als ein Anhänger kam zusammen, darunter auch Altreifen, die aus der Landschaft gesucht wurden. Nun sind die Straßen und Plätze in den beiden Wohngebieten wieder ein gutes Stück sauberer geworden. Der Dank gilt den vielen fleißigen Händen . Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr die Aktion wieder unter normalen Verhältnissen ohne Coronaschutzmaßnahmen stattfinden kann.

 Bild- und Textquelle: Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek