Frühlingsfrisch in die Sommer-Saison

Lemgos Bürgermeister Markus Baier, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, und Berit Weber, Geschäftsführerin der AG, präsentieren die neue Homepage und das Booklet der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne NRW. (Foto: AG Historische Stadt- und Ortskerne NRW)

Die AG Historische Stadt- und Ortskerne in NRW präsentiert sich in neuem Gewand

59 Städte und Orte in NRW, von der Eifel bis Ostwestfalen-Lippe, mit unverwechselbaren historischen Kernen präsentieren sich ab sofort in neuem und frischem Gewand: mit moderner Website und handlichem Info-Booklet. Der vollständig überarbeitete Webauftritt der Arbeitsgemeinschaft historische Stadt- und Ortskerne in NRW gibt Einblick in die fachkompetente Arbeit des Städtenetzwerkes. Zugleich präsentiert das Städtenetzwerk online Wissenswertes, Sehenswertes und Anziehendes aus den einzelnen Mitgliedsstädten. Auch ein neu veröffentlichtes Booklet setzt auf kompakte Informationen für kulturhistorisch Interessierte und Reisende.

Online rundum informiert

Die neue Website zeigt, welche Ziele und Projekte auf Ebene der Arbeitsgemeinschaft und Mitgliedsstädte angestoßen und realisiert werden. Die anspruchsvolle Selbstverpflichtung der Mitgliedskommunen ist es, die historische Bausubstanz zu wahren, zu erhalten und zum Ausgangspunkt moderner und nachhaltiger städtischer Entwicklung zu nutzen. In NRW und der Fachwelt hat sich die Arbeitsgemeinschaft so seit 1987 als wichtiger Expertise- und Kompetenzträger für bestandsorientierte Sanierung, Erneuerung und zeitgemäße Entwicklung historischer Stadtkerne etabliert.

Mit der rundum erneuerten Website der Arbeitsgemeinschaft finden Fachexperten und -interessierte alle Informationen zu Projekten, Veranstaltungen und Veröffentlichungen der Arbeitsgemeinschaft. Neu ist unter anderem auch ein digitaler Newsletter. „Wir haben mit der Website einen wichtigen digitalen Kommunikationsweg optimiert, der über unsere Tätigkeiten informiert und zugleich ein Schaufenster für alle darstellt, die sich mit Denkmal, historischer Stadt und Stadtentwicklung beschäftigen“, sagt Markus Baier, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft.

Kulturhistorische Interessierte, Tages- und Städtereisende erfahren zudem alles Wissenswerte über die 59 Städte in Eifel, Niederrhein, Bergischem Land und Ruhrgebiet, in Siegen-Wittgenstein, Südwestfalen und Münsterland, Ostwestfalen-Lippe.

Booklet im handlichen Pocket-Format

Darauf zielt auch das neu veröffentlichte Booklet im handlichen Pocket-Format ab, das auf knapp 160 Seiten kurz und kompakt zur Reise einlädt. „Jede der kleineren und größeren Mitgliedsstädte ist eine Reise wert. Neben Stadt- und Regionalgeschichte werden Angebote der Bildung, Erholung und Freizeit aufgezeigt. Booklet und Postkarten sind eine Einladung an Reisende“, ergänzt Berit Weber, Geschäftsführerin der AG. Neben dem Booklet wurde für jede Mitgliedsstadt eine Postkarte herausgegeben – mit jeweils individueller pittoresker Stadtansicht.

Postkarten und Booklet sind in den Tourismusinformationen der einzelnen Mitgliedsstädte erhältlich oder über die Geschäftsstelle der AG in der Alten Hansestadt Lemgo. Die Kontaktdaten sind online auffindbar: www.hso-nrw.de – der Besuch lohnt sich.

Hintergrund

Unter Schirmherrschaft des Landes Nordrhein-Westfalen wurde die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne im November 1987, die Arbeitsgemeinschaft Historische Ortskerne im Mai 1990 gegründet. Im Juni 2015 fusionierten beide Arbeitsgemeinschaften. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, Bausubstanz und Werte der historischen Klein- und Mittelstädte in NRW zu erhalten, behutsam fortzuentwickeln. Die Mitglieder des Städtenetzwerks stehen dafür in einem konstanten und fachlich intensiven Austausch.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo