Heimat mit Herz – Ein Zuhause für die Wildbiene

Arnd Paas (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, links) und Oliver Bekiersch (Pressesprecher der Sparkasse, rechts) direkt am Bienentower, welcher direkt am Hermannsweg in unmittelbaren Nähe des Denkmals aufgestellt worden ist

Die Sparkasse Paderborn-Detmold zeigt Herz – für die Region und für die Wildbienen am Hermannsdenkmal.

Wer sich in diesen Tagen auf den Weg zum Hermannsdenkmal macht, der erkennt mit bloßem Auge, dass dort etwas nicht stimmt. Wo vor wenigen Monaten noch dichter Fichtenwald zu sehen war, sind heute große, baumfreie Flächen entstanden. Der Borkenkäfer hat sein Unwesen getrieben. Diese Freiflächen stellen lediglich ein optisches Signal da. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, dass mit dem fehlenden Wald auch der Lebensraum für Vögel und Insekten verloren gegangen ist.

Die Sparkasse Paderborn-Detmold hat nicht lange gezögert und schnell gehandelt. Das heimische Kreditinstitut hat einen sogenannten Bienentower angeschafft und in unmittelbarer Nähe des Hermannsdenkmals aufgestellt. Diesen Unterschlupf nutzen unterschiedliche Insektenarten.

Der Tower ist einzigartig in Ostwestfalen-Lippe. Insgesamt bietet er den Insekten auf drei Ebenen verschiedene Lebensräume. Bis zu 1800 Nistplätze für Hummeln sind vorhanden. Dazu eine Ebene mit Lössboden, der Insekten beheimatet, die sonst eher das Erdreich aufsuchen. Der große Vorteil des Towers ist sein flexibler Einsatz. Sollte man feststellen, dass der Standort nicht angenommen wird, kann er an einen anderen Platz umziehen.

„Wir freuen uns, der Natur an dieser Stelle etwas zurückgeben zu dürfen. Dabei liegt uns unsere Heimat ganz besonders am Herzen. Aus diesem Grund engagieren wir uns hier in unserer Region“, sagt Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. „Unter dem Motto „Heimat mit Herz“ werden wir zukünftig nachhaltige Projekte fördern und selbst in die Hand nehmen“, ergänzt Paas. So ist für den Herbst eine Pflanzaktion geplant. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse wollen gemeinsam mit Kunden eine Fläche am Hermann mit jungen Bäumen bestücken.

Der Bienentower ist darüber hinaus in die Hermann-Rallye eingebunden. Gemeinsam mit dem Naturpark Teutoburger-Wald hat die Sparkasse diese Rallye für Familien mit Kindern entwickelt. Hier gilt es, im Rahmen einer kleinen Wanderung rund um das Hermannsdenkmal, einige wenige Quizfragen zu beantworten und zu einem Lösungswort zusammenzufassen. Den Fragebogen gibt es im Wanderkompetenzzentrum (WALK).

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold