Breitbandausbau im Kreis Lippe: Der geförderte Ausbau in der Stadt Blomberg ist abgeschlossen

Treffen zu Abschluss des geförderten Breitbandausbaus im Bereich Blomberg: (v.l.) Christoph Dolle (Bürgermeister Stadt Blomberg), Landrat Dr. Axel Lehmann und Kai-Timo Wilke (Geschäftsführer sewikom). Foto: Kreis Lippe

Blomberg. Der geförderte Breitbandausbau im Bereich Blomberg ist abgeschlossen. Die Leitungen für schnelles Internet sind verlegt und in Betrieb. Die sewikom hat damit den Ausbau bis Mai 2021 realisiert und bietet interessierten Kunden, die das schnelle Internet buchen wollen, Internet- und Telefontarife an.

Vorbereitende Tiefbauarbeiten, Rohre in die Erde verlegen und das Glasfaserkabel einblasen: Dadurch ist das schnelle Internet nicht sofort angeschlossen und betriebsbereit, sondern muss in das weltweite Netz integriert werden. „Die sewikom gibt jetzt auch für den Bereich Blomberg grünes Licht. Für die Menschen im lippischen Südosten bedeutet dies einen deutlichen Mehrwert. Sie haben jetzt Zugriff auf Internetgeschwindigkeiten, die einer zeitgemäßen privaten und beruflichen Anforderung entsprechen“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Im Stadtgebiet von Blomberg und den Ortsteilen profitieren ab sofort Privatpersonen und Unternehmen von den schnellen Internetverbindungen. „Mit der Fertigstellung des geförderten Ausbaus kommen wir einen großen Schritt voran. Ich freue mich, dass wir mit dieser Maßnahme für viele Blomberger Familien eine enorme Verbesserung in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling erzielen. Es gibt zwar leider immer noch Ortsteile, die von der geförderten Maßnahme bisher nicht erfasst werden konnten, aber auch dort sind wir in guten Gesprächen über eine zeitnahe Lösung“, freut sich Christoph Dolle, Bürgermeister Stadt Blomberg.

„Wir möchten den Blomberger Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen den Wechsel in das neue, schnelle Breitbandnetz ‚lippeneXt‘ möglichst bequem, schnell und unkompliziert ermöglichen. Aus diesem Grund bieten wir den individuellen Wechselservice und die persönliche Beratung – ohne Computerstimme – direkt und telefonisch in unserem Kundenzentrum oder über unsere Beraterinnen und Berater vor Ort an.

Besonders freut mich, dass wir auch für die Orte Dalborn und Herrentrup eine eigenwirtschaftliche Ausbaulösung gefunden haben – es wäre schön, wenn diese digitale Chance jetzt auch durch die Bürgerinnen und Bürger in Anspruch genommen würde“, so sewikom-Chef Kai-Timo Wilke.

Die Fakten: Markt- und Ausbauinformation zum Aufbau im Bereich Blomberg

Etwa 46 Kilometer Glasfaserleitungen sind im Bereich Blomberg verlegt, um die Leistungssteigerung der Internetverbindungen zu erreichen. In Großenmarpe, Kleinenmarpe, Reelkirchen, Tintrup, Wellentrup, Borkhausen, Cappel, Dalborn, Eschenbruch, Herrentrup, Siebenhöfen und Istrup sind Adressen angeschlossen.

Dadurch erhalten 449 Adressen eine Downloadleistung von mindestens 100 Mbit/s, 242 Adressen sind mit einer Downloadleistung von mindestens 50 Mbit/s angebunden und für 179 Liegenschaften besteht die Möglichkeit eines direkten Glasfaseranschlusses (FTTB) mit einer Downloadleistung von mindestens 300 Mbit/s.

Die Anschlussarbeiten für die direkten Glasfaserhausanschlüsse (FTTB) sind von der Beauftragung der Grundstückseigentümer abhängig – daher laufen aktuell die Arbeiten noch und werden sukzessive, je nach Auftragseingang, abgeschlossen.

Interessierte für den FTTB-Anschluss wird empfohlen, das entsprechende Interesse zeitnah gegenüber der sewikom GmbH zu bekunden (soweit noch nicht passiert), damit die entsprechenden Grundstücke mit im Ausbauprozess berücksichtigt werden können.

Eigenwirtschaftlicher Breitbandausbau der sewikom GmbH der Ortschaften Dalborn und Herrentrup

Über die Förderkulisse hinaus hat die sewikom in den Ortschaften Dalborn und Herrentrup einen eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau umgesetzt. Auch in diesen beiden Ortschaften können Verträge gebucht werden. Aktuell sind weitere, eigenwirtschaftliche Breitbandausbaumaßnahmen für diverse Teilbereiche der Blomberger Ortsteile in Planung, die aufgrund der vorherigen Förderkulisse nicht umsetzbar waren.

Welche Geschwindigkeit und welche Leistung sind möglich?

Welche Geschwindigkeit am jeweiligen Grundstück verfügbar ist, erfahren Interessierte durch eine Eingabe der entsprechenden Adressdaten über die Website www.lippeneXt.de. Sollte die Abfrageinformationen nicht eindeutig sein, hilft die sewikom-Kundenbetreuung unter Telefon 05273 3676 400 weiter.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe