2. Auflage der Lemgoer Wanderbroschüre ab sofort erhältlich

Präsentieren die neuaufgelegte Wanderbroschüre, von links nach rechts: Markus Henkel (Intersport Henkel und Vorstand Lemgo Marketing), Dieter Jooß (Wandergruppe Verein Alt Lemgo), Wolfgang Jäger (Geschäftsführer Lemgo Marketing), Christoph Vieregge (Sparkasse Lemgo).

Lemgo. Lemgo Marketing hat die vergangenen Monate genutzt und passend zum Start der Sommerferien die beliebte „Wanderbroschüre“ neu aufgelegt.
Wandern ist ein beliebter Sport und insbesondere während Pandemie-Zeiten eine willkommene Freizeitbeschäftigung. Lemgo Marketing und Dieter Jooß als Vertreter der Wandergruppe des Vereins „Alt Lemgo“ und offiziell bestellter Wegezeichner für das A-Wegenetz (Rundwanderwege) im Lemgoer Stadtgebiet, haben die beliebte Wanderbroschüre „Wandern – Rund um die Alte Hansestadt Lemgo“ aktualisiert. Die Auflagenhöhe beträgt 5.000 Stück. Erhältlich ist die kostenlose Broschüre in der Tourist-Information Lemgo in der Kramerstraße 1.

Seit der letzten Auflage aus dem Jahr 2018, die damals passend zum Deutschen Wandertag erschien, hat sich die Umgebung, insbesondere der Wald, rund um die Wanderwege teilweise drastisch verändert. Entsprechend mussten auch ein paar Textstellen im Heft angepasst werden. Dieter Jooß nennt als Beispiel: „Wo man vorher den dichten, dunklen Fichtenwald beschrieb, muss man nun vom frischen, hellen Grün berichten“. Mittlerweile erholt sich die Natur wieder. Der Umbau des Waldes verläuft von alleine und man kann der Situation auch etwas Positives abgewinnen. Durch den Wegfall von großen Fichtenschonungen sind zum Teil ganz neue, schöne Aussichten entstanden. In ein paar Jahren wird, mit etwas Hilfe des Menschen, voraussichtlich ein gesunder Laubwald nachgewachsen sein.

Weitere redaktionelle Änderungen gab es aufgrund von veränderten Wegführungen. Auf dem A1 in Brake läuft der Wanderer nun direkt durch die Bega-Wiesen und ist somit näher an Flora & Fauna dran. Dies musste in der entsprechenden Karte neu eingezeichnet werden.
Einige der 8 beschriebenen Wege verlaufen durch Naturschutzgebiete, zum Beispiel am Biesterberg oder an der Bega. Wegezeichner Jooß wünscht sich insbesondere dort, dass Rücksicht auf Flora und Fauna genommen werden soll.

Im Allgemeinen findet man in der Wanderbroschüre neben einem grafisch dargestellten Streckenverlauf und einer kurzen Beschreibung mit Bildern, auch einen QR-Code, der zur Webseite von Lemgo Marketing führt. Auf der Webseite erfährt man noch ausführlichere Informationen, kann sich im Vorfeld sogar Videos von den Wegen ansehen und findet Angebote für Apps, die die Wegplanung digital vereinfachen.

Besonders empfehlenswert ist der „F-Weg“. Der „F-Weg“, rund um die Försterteiche und den Staffpark, hat das Prädikat „Qualitätsweg – Wanderbares Deutschland“. Bei der Bewertung kommt es unter anderem auf die Ausführung der Wegstrecke an. Der Asphalt-Anteil muss zum Beispiel möglichst gering sein. Entlang des „F-Weges“ gibt es viele Highlights, wie die Försterteiche und Wildtiergehege, und schöne Aussichten über Lemgo. Der Weg empfiehlt sich, auch aufgrund seiner kompakten Länge, als Einstieg zur Entdeckung der Lemgoer Mark. Wolfgang Jäger, Geschäftsführer von Lemgo Marketing betont: „Jeder Wanderweg in Lemgo besitzt eine hohe Qualität und Wertigkeit, auch diejenigen, die kein spezielles Gütesiegel tragen“.

Erfreulicherweise haben auch die meisten Gaststätten in der Nähe der Wanderwege die Corona-Auszeit überlebt. Die Wanderer können somit auch weiterhin eine kurze Pause einlegen und in Lokalitäten einkehren. Direkt am Wegesrand wurde durch die Lippe Tourismus und Marketing GmbH (LTM) zusätzliches Mobiliar aufgestellt. Mehr Bänke und Tische, zum Beispiel in der Nähe von Schutzhütten, laden zu kurzen Unterbrechungen ein. In den nächsten Monaten werden auch alle Wandertafeln im Lemgoer Stadtgebiet erneuert und mit aktualisierten Plänen ausgestattet.
Als Sponsor-Partner für das Druckprodukt konnten die Sparkasse Lemgo, das Eau-Le Freizeitbad bzw. die Stadtwerke Lemgo GmbH sowie Intersport Henkel gewonnen werden.

Markus Henkel, Inhaber von Intersport Henkel und Vorstand bei Lemgo Marketing, bezeichnet die Wanderbroschüre als ein „durchaus attraktives touristisches Machwerk“. Er selbst verteilt das Heft auch gerne an seine Kunden. „Gerade bei Kunden, die von außerhalb der Kreisgrenzen kommen, ist die Wanderbroschüre als Einstieg in die schöne Umgebung der Alten Hansestadt Lemgo sehr beliebt“, so Henkel.

Bild- und Textquelle: Lemgo Marketing