„Sach´ mal Jürgen“ ist Lippes erster Politik-Podcast

Kreis Lippe. Die Podcast-Welt ist um den ersten Politik-Podcast aus Lippe reicher: In „Sach` mal Jürgen“ stellt sich Jürgen Berghahn (SPD) als Bundestagskandidat den Lipperinnen und Lippern vor.

`Sach´ mal Jürgen,….` viele Menschen treten auf dem Marktplatz oder bei Bürgersprechstunden mit genau diesen Worten an mich heran und stellen mir ihre Fragen“, erklärt Jürgen Berghahn den Titel seines Podcasts. „Da in den vergangenen Monate die persönlichen Kontakte ja deutlich reduziert waren, es mir aber sehr wichtig ist, mich den Lipperinnen und Lippern möglichst persönlich vorzustellen, kamen wir auf die Idee, einen Podcast mit den am häufigsten gestellten Fragen aufzunehmen.“

In insgesamt vier Folgen können sich die Zuhörerinnen und Zuhörer nun über zentrale Themen des Bundestagswahlkampfs, wie Klimaschutz, Energie und Verkehr, Kinder und Familie, Corona und seine Folgen und die Zukunft der Arbeit informieren. „Im Fokus steht dabei immer die Frage, was diese Themen für Lippe konkret bedeuten. Denn das für mich wichtigste politische Ziel ist es, dass Lippe auch in Zukunft eine lebenswerte Heimat für uns alle bleibt“, so Jürgen Berghahn, dessen Familie seit Generationen fest in Blomberg/Istrup verwurzelt ist.

Als Gesprächspartnerin steht Jürgen Berghahn dabei die Exil-Lipperin Sylvie zur Seite, die schlagfertig und humorvoll auch immer wieder Persönliches von Jürgen Berghahn entlockt. „So wechseln sich im Podcast immer wieder politische Themen mit persönlichen Anekdoten ab – ganz wie im echten Gespräch auf dem Marktplatz eben auch“, fasst Jürgen Berghahn zusammen. Reinhören kann man bei spotify, iTunes, bei youtube sowie auf der Website https://juergen-berghahn.spd.de

Bild- und Textquelle: SPD Lippe