„Lemgo – eine Liebeserklärung“ Das einzigartige, neue Lemgo-Buch

(v.l.): Lars Stricker, Wolfgang Jäger (Geschäftsführer Lemgo Marketing), Markus Henkel (Intersport Henkel und Geschäftsführender Vorstand Lemgo Marketing), Bürgermeister Markus Baier, Lysann Rehberg (Geschäftsbereich Kultur Stadt Lemgo), Rabea Kruel (Schmuckleben und Geschäftsführender Vorstand Lemgo Marketing), Britta Yvonne Stricker

Liebeserklärung? Jeder von uns wüsste wohl gerne ausführlich, was der Andere an einem liebt, oder? Doch
die Gefahr ist groß, in Klischees abzurutschen. Lemgo MarketingGeschäftsführer Wolfgang Jäger holte die
Lemgoer Fotografin und Konzepterin Britta Yvonne Stricker und den Texter und Grafiker Lars Stricker ins
Boot, um einen völlig neuen Blick auf Lemgo zu entwickeln um eine umwerfende Liebeserklärung zu
machen.


Schon der Einband stellt klar, die alten Konventionen von Stadtbeschreibungen sind Geschichte. Statt alter
Mauern, das Gesicht einer jungen Lemgoerin, weil eine Stadt vor allem durch ihre Menschen existiert. Statt
Zahlen und Daten über das, was da ist, die Frage: Warum ist es schön, dass es da ist? Das zieht sich durch
das Buch. Der persönliche, fast intime Blick auch in unbekanntere Ecken. Eine Bäckerei und ein Käsegeschäft
als Sehenswürdigkeiten, skurrile Geschichten, Lieblingsplätze, die großen Attraktionen, Hintergründe und
immer wieder Menschen.


Keine langatmige Stadtgeschichte, sondern viele, abgeschlossene, kleine Erzählungen um bemerkenswerte
Orte, Menschen und Inhalte.


Wer detaillierte Info will, der geht mobil ins Web. Hier geht es darum, neugierig zu machen, Lust darauf
hinzugehen und nachzuspüren.


Britta Yvonne Stricker ist gebürtige Lemgoerin und sicher eine der renommiertesten Fotografinnen der
Region. Ihr spezieller Stil stellt die Stimmung vor die letzte technische Perfektion. In warmen Farben wird
die Stadt mehr zum persönlichen Wohnzimmer oder zum lauen Sommerabend, als zur kalten
Hochglanzfolie für vergangene, architektonische Großtaten. Lars Stricker lebt mitten in der Altstadt in einem
kleinen Haus aus dem 17ten Jahrhundert. Er erzählt am liebsten Geschichten, anstatt Daten
herunterzuleiern. Bekannt aus den LEMGO GUIDES sind die Minierzählungen über Menschen im Lemgoer
Geschäftsleben. Es geht immer darum, eine Beziehung zu Personen, Geschehnissen und Bauwerken zu
bekommen, ein Gefühl, als würde man sich kennen.


Das Buch ist voller großformatiger, zum Teil unerwarteter Bilder, welche den Kern der Seele dieser großen,
kleinen Stadt erlebbar machen.


Kein Tourismusführer, keine Stadtgeschichte, kein klassischer Bildband eher ein persönliches Fotoalbum
mit Lieblingsgeschichten.


Wer immer schon einem anderen erklären wollte, warum er diese Stadt liebt und was, der wird auch dieses
Buch lieben, da ist alles drin.


Passend zum ersten Advent ist ein ideales Weihnachtsgeschenk erschienen. Das Buch umfasst 156 Seiten
und ist ab sofort für 24,99 Euro in der TouristInformation von Lemgo Marketing (Kramerstraße 1) und ab
nächster Woche auch im Lemgoer Handel erhältlich.

Bild- und Textquelle: Lemgo Marketing