Sportabzeichen-Wettbewerb 2020 der Sparkassen-Finanzgruppe: RSV Schwelentrup von 1928 e.V. unter den bundesweiten Preisträgern

Zum Foto: Bernd Dabrock (links), Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo, überreichte gemeinsam mit Gabriele Wiemann (rechts), Leiterin der Sparkasse in Dörentrup, den bundesweiten Preis an den Initiator Bernhard Utke (3. von links), Pressesprecher und langjähriger Sportabzeichenobmann des RSV, und Ulrike Lampe (Sportabzeichenprüferin)

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes und damit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Seit Beginn dieser Partnerschaft gibt es jedes Jahr den Sportabzeichen-Wettbewerb, der nicht nur sportliche Leistungen auszeichnet, sondern auch herausragendes Engagement ehrt. Sportlich aktive Schulen, Vereine und Institutionen konnten am Wettbewerb teilnehmen und sich somit die Chance auf sportbezogene Preisgelder in Höhe von bis zu 100.000 Euro Gesamtwert sichern. Der RSV Schwelentrup von 1928 e.V. aus der Gemeinde Dörentrup gewann hierbei einen der begehrten Geldpreise.

„Beim Sportabzeichen-Wettbewerb wurden die bundesweit engagiertesten Teams in fünf Themenschwerpunkten ausgezeichnet“, erklärt Bernd Dabrock, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo. Mit ganz besonderem Engagement für das Deutsche Sportabzeichen präsentierte sich dabei der Dörentruper Traditionsverein in der Rubrik Kooperationen. Die Aktion mit anderen Vereinen vor Ort zu kooperieren und zu „netzwerken“ überzeugte die Jury, der Verein kann sich nun über einen der begehrten sachbezogenen Geldpreise im Wert von 1.000 Euro freuen. Der Breitensportverein ist ein kleinerer Verein mit großer Leistung. Er schafft es seit Jahren im Kreis Lippe, beim Kreiswettbewerb für das Sportabzeichen, immer vordere Plätze zu belegen. Das hochmotivierte Prüferteam konnte im letzten Jahr bei über 15 Prozent der Vereinsmitglieder im Bergstadion die Prüfungen für das begehrte Abzeichen abnehmen. Als Individualsport wurden die leichtathletischen Disziplinen auch in Pandemiezeiten abgenommen. Die Verleihungen der Sportabzeichen finden jährlich in feierlichem Rahmen anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins statt.

Bernhard Utke, Pressesprecher des RSV Schwelentrup von 1928 e.V. und langjähriger Sportabzeichenobmann, begrüßt die Ausrichtung des Wettbewerbes: „Wir freuen uns, dass die Sparkasse den Sportabzeichen-Wettbewerb regelmäßig veranstaltet.  Er ist nicht nur ein riesiger Motivationsschub für sportliche Leistungen, sondern fördert durch das sachbezogene Preisgeld auch die Rahmenbedingungen in unserer Sporthalle und auf unserem Sportplatz.“ „Sport fördern heißt Standorte lebenswert machen“, erklärt Bernd Dabrock das sportliche Engagement. „Die Sparkasse Lemgo fördert seit vielen Jahrzehnten den Breitensport hier in der Region und legt so die Grundlage dafür, dass die Menschen finanziell wie sportlich neue Bestmarken erreichen“.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Lemgo