Unterstützung für die lippischen Tafeln und den Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V.

Bernd Dabrock (li.), Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo, überreichte gemeinsam mit Klaus Drücker (re.), Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes, die Spenden an Elisabeth Stückemann (Detmolder Tafel/Ausgabe Lemgo) stellvertretend für die Tafeln und Werner Adam, Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V.

Auch in diesem Jahr setzt die Sparkasse Lemgo die gute Tradition fort auf Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartner zu verzichten und dafür für soziale Projekte zu spenden. Bernd Dabrock, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo, überreichte aktuell Spenden in Höhe von insgesamt 12.500,00 Euro an Tafeln im Geschäftsgebiet des Kreditinstitutes und den Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V.

Jeden Tag werden etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig sind in Deutschland viele Menschen von Armut betroffen. Ein Missstand, dem die Tafeln mit ihrer Arbeit etwas entgegensetzen: Sie retten überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an Menschen, die in Not sind. Pro Jahr sind dies in Deutschland rund 265.000 Tonnen Lebensmittel, die an über 1,6 Millionen Menschen weitergegeben werden. Alles ehrenamtlich – mit viel Herz.

Ein guter Grund für das lokale Kreditinstitut einen Teil der jährlichen Weihnachtspenden den Tafeln im Geschäftsgebiet zur Verfügung zu stellen und so Hilfsbedürftigen zu helfen und diesen eine besondere Freude zu machen.

Eine weitere Spende geht an den Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V. – der Verein begleitet Familien mit schwerstkranken Kindern. Ein Ziel des Vereins ist es, dass Familien Entlastung und Stärkung erfahren, die sich in solchen Ausnahmesituationen befinden. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten ihre so wichtige Unterstützung an: Sie schaffen der Familie kleine Freiräume, sind den Eltern ein Gegenüber oder schenken den Geschwisterkindern ihre Zeit.

„Eine starke Gemeinschaft und das Ehrenamt liegen uns als Sparkasse besonders am Herzen. Einer unserer großen Förderbereiche ist das soziale Engagement. Daher unterstützen wir gerne Vereine, die in unserer Region soziale Aufgaben und Verantwortung übernehmen. In Lippe können wir stolz darauf sein, wie vielfältig dieses Engagement ist. Mit unseren Spenden möchten wir herzlich „Danke!“ sagen und einen Beitrag zur Fortsetzung leisten“, berichtete Dabrock.

Die folgenden Einrichtungen dürfen sich über einen Spendenbetrag freuen: Bad Salzufler Tafel (2.000,00 Euro), Bad Salzufler Tafel – Ausgabestelle Leopoldshöhe (1.500,00 Euro), Detmolder Tafel – Ausgabestelle Lemgo (2.000,00 Euro), Ostlippische Tafel – Diakonieverband Extertal (1.500,00 Euro), Ostlippische Tafel – Kirchengemeinde Dörentrup-Hillentrup (1.500,00 Euro), Ostlippische Tafel – Kirchengemeinde Kalletal-Hohenhausen (1.500,00 Euro), Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V. (2.500,00 Euro).

Bild- und Textquelle: Sparkasse Lemgo