Person im Wasser

Lemgo. Das war Rettung in letzter Sekunde. Aus nicht bekannten Gründen war am frühen Montagmorgen ein Mann beim Weg zur Arbeit im Bereich Trophagener Weg / Butterbach in eben diesen gerutscht. Ein Passant, welcher gerade in der Nähe seinen Hund ausführte hörte ein Geräusch. Dieses brachte er mit einem Gegenstand oder Tier, welches ins Wasser gefallen war, in Verbindung. So schaute er auf der Brücke Butterbach genauer hin und sah im Wasser eine hilflose Person. Da ein Versuch mit zwei weiteren Passanten scheiterte, den ins Wasser Gefallenen heraus zu ziehen, alarmierte er über Notruf die Leitstelle Lippe. Diese sendete umgehend Rettungsdienst und Feuerwehr zur genannten Stelle.

Vor Ort musste es dann aufgrund der niedrigen Wasser- und Lufttemperaturen schnell gehen. Die Kameraden stiegen mit einer Schleifkorbtrage ins Wasser, legten die Person auf diese und reichten die Trage die Uferböschung hinauf. Von dort wurde die mittlerweile stark unterkühlte Person zur notärztlichen Versorgung in den bereitstehenden Rettungswagen gebracht, mit welchem er dann nach Erstversorgung ins Klinikum transportiert wurde.

Für die Feuerwehr endete der Einsatz um 08:29 Uhr.

Bild- und Textquelle: Freiwillige Feuerwehr Lemgo