Wahlen des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe: Vorsitzender Dieter Hagedorn bestätigt

Wahlen des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe: Dieter Hagedorn (60) aus Lage-Stadenhausen steht weiter an der Spitze des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe. Im Rahmen einer digitalen Kreisverbandsausschuss-Sitzung am Mittwoch (26. Januar 2022) ist er als Vorsitzender bestätigt worden. Seine Stellvertreter: Wiedergewählt ist Britta Petercord (51) aus Lemgo-Trophagen. Neu gewählt ist Sebastian Horn (25) aus Lage-Hörste

Stellvertreterin: Britta Petercord wiedergewählt, Sebastian Horn neu gewählt

Lippe /WLV (Re): Dieter Hagedorn (60) aus Lage-Stadenhausen steht weiter an der Spitze des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe. Im Rahmen einer digitalen Kreisverbandsausschuss-Sitzung am Mittwoch (26. Januar 2022) ist er als Vorsitzender bestätigt worden. Seine Stellvertreter: Wiedergewählt ist Britta Petercord (51) aus Lemgo-Trophagen. Neu gewählt ist Sebastian Horn (25) aus Lage-Hörste. Er löst damit Peter-Eric Froböse (55) aus Lage-Pottenhausen ab.

Vorstand für zwei Jahre gewählt

Turnusgemäß wäre der Winter 2020/2021 Wahlzeit im Landwirtschaftlichen Kreisverband Lippe gewesen. „Doch Corona hat auch unseren Wahlrhythmus durcheinandergebracht“, berichtet Dieter Hagedorn. Aufgrund des Lockdowns im Winter seien die Wahlen verschoben worden. Der nun gewählte Kreisverbandsvorstand ist wegen der Corona-Verzögerung zunächst für zwei Jahre gewählt, um dann wieder in den alten Wahlrhythmus von drei Jahren zu kommen.

Jung und mit Herz für Öffentlichkeitsarbeit: Agrarblogger Sebastian Horn

Der neue Stellvertreter ist kein Unbekannter. Der 25-jährige Sebastian Horn ist seit 2019 im Ortsverband Lage aktiv. Er leitet seit Herbst 2021 mit Franziska Lübbert im Team den Ortsverein. Sein Betrieb umfasst Hühnerhaltung, Ackerbau und eine kleine Rinderherde. Die Öffentlichkeitsarbeit liegt ihm sehr am Herzen, insbesondere auch die sozialen Medien. So ist er als Agrarblogger weit über die Grenzen von Lippe bekannt. „Die Öffentlichkeitsarbeit war anfangs für mich ein kleines Hobby. Mittlerweile nimmt sie viel Raum ein. Sie macht mir großen Spaß. Ich zeige gerne unseren Betrieb und erkläre, wie unsere Hühner leben“, schmunzelt Sebastian Horn.

Froböse neuer Beisitzer

Vorsitzender Hagedorn dankte am Abend Peter-Eric Froböse für seine Amtszeit und seinen Einsatz als stellvertretender Vorsitzender und seine engagierte Arbeit im Berufsverband. „Wir freuen uns, dass du als Beisitzer im geschäftsführenden Vorstand weiter dabei bist“, so Hagedorn. Froböse erläuterte, dass ihm die Arbeit viel Spaß gemacht habe, er aber nun Platz für Jüngere machen wolle. „Ich möchte den Jüngeren die Chance geben, sich aktiv in die Vorstandsarbeit einzubringen. Als Beisitzer bleibe ich weiterhin im Vorstand tätig und bin Ansprechpartner“, erklärt Froböse.

Weitere Beisitzer

Ebenso wurde der Kreislandwirt Reinhard Petig als Beisitzer in den geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt. Ferner freut sich Hagedorn über eine Erweiterung des geschäftsführenden Vorstandes um die Beisitzerin Carolyn Geise (Vorsitzende des Ortsverbandes Horn-Bad Meinberg), die Beisitzerin Imke Austermann-Cruel (neue Vorsitzende des Ortsverbandes Detmold) und den Beisitzer Matthias Lampenscherf (Junglandwirt, Bad Salzuflen).

Kreisverband Vorstand

Dem Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden, seinen Stellvertretern, den Beisitzern sowie dem Geschäftsführer Stephan Sauer weiterhin aus den verschiedenen Fachbereichen an:

Jörg Möllenbrock (Horn-Bad Meinberg, Milch), Jan Hiddessen (Extertal, Milch), Torsten Sievert (Bad Salzuflen, Rindfleisch), Bodo Heer (Horn-Bad Meinberg, Veredlung), Christian Reckefuß (Leopoldshöhe, Veredlung), Martin Surmann (Extertal, Ferkelerzeugung), Andreas Schlüter (Lügde, Ferkelerzeugung), Alexander Horn (Lage, Geflügel), Matthias Heupel (Detmold, Geflügel), Bernd Stuckmann (Bad Salzuflen, Nebenerwerb), Volker Stumpenhagen (Extertal, Nebenerwerb), Heinrich-Wilhelm Tölle (Extertal, Sozialpolitik), Friedrich Gütschleg (Schieder-Schwalenberg, Sozialpolitik), Joachim von Reden (Dörentrup, Ökologische Erzeugung), Frank Meier zu Ohrsen (Lage, Bioenergie), Bernd Hameier (Lage, Wasser- und Bodenverbände), Jobst Friedrichsmeier (Leopoldshöhe, Pferde).

Weiterhin gehören kraft ihres Amtes die Sprecherin des Kreislandfrauenverbandes Lippe, der Sprecher der Junglandwirte und der Vertreter der Landjugend dem Vorstand an. Dem nächst größeren Gremium auf Kreisverbandsebene, dem Kreisverbandsausschuss (Vertreterversammlung), gehören neben den Vorstandsmitgliedern die weiteren Ortsverbandsvorsitzenden, die Delegierten aus den Ortsverbänden und Gäste aus verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft an.

Der Vorstand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe vertritt die verbandspolitischen Interessen auf Kreisebene von über 900 Landwirten. Nach den Kreisverbandsvorstands-Wahlen erfolgen die Wahlen in den Bezirksverbänden. Anschließend steht die Wahl des Präsidiums des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes im März an.

Der wiedergewählte Vorsitzende Hagedorn bedankte sich für seine Wiederwahl. Er sieht seine Aufgabe und die des Berufsverbandes darin, in sich verändernden Zeiten, die Interessen der Bauern zu vertreten, gemeinsame Lösungsansätze mitzugestalten, „und die Zukunftsperspektiven insbesondere für unsere junge Generation zu verbessern.“

Bild- und Textquelle: Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband