Gasausströmung bei den Stadtwerken Lemgo

Lemgo. In dem Gebäude einer Gasdruckregel- und Entspannungsanlage auf dem Gelände der Stadtwerke Lemgo war es zu einem Gasleck gekommen. Das Gasleck wurde durch einen Mitarbeiter der Stadtwerke Lemgo bemerkt.
Die eintreffenden Kräfte stellten im Gebäude eine explosionsfähige Atmosphäre fest.
Personen waren nicht mehr im Gebäude der Anlage.

Einsatzkräfte des Löschzuges Lemgo, der Löschgruppen Lieme, Hörstmar, Brake und Wahmbeck evakuierten wegen der bestehenden Explosionsgefahr mit Unterstützung der Polizei 30 Bewohner der Nachbarschaft.

Nach Absprache und Einweisung durch Fachkräfte der Stadtwerke gingen zwei Einsatztrupps unter Atemschutz in das Gebäude der Station vor und riegelten die Gaszufuhr ab. Nach Lüftung des Gebäudes und Freimessung bestand keine Gefahr mehr.

Die Anwohner konnten nach 1,5 Stunden wieder in ihre Häuser zurück. Die Einsatzstelle wurde gegen 20.00 Uhr an die Stadtwerke übergeben.

Eingesetzt waren 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Lemgo