Unwetterlage im Kreis Lippe: Amtliche Unwetterwarnung aufgehoben – weiterhin Stumböen möglich

Insgesamt rund 150 wetterbedingte Einsatzfahrten hat die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe während der Unwetterlage in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und am Donnerstag koordiniert. Ein Großteil der Einsatzfahrten zu umgestürzten Bäume und heruntergefallenen Ästen fiel in den frühen Morgenstunden am Donnerstag an. Die Unwetterwarnung ist für den Kreis Lippe aufgehoben, es kann bis in die Nacht zum Freitag aber noch zu Sturmböen und schweren Sturmböen kommen. Es gelten entsprechende Warnungen des Deutschen Wetterdienstes.

Für die Nacht von Freitag auf Samstag wird ein weiteres Orkantief erwartet, das auch im Kreis Lippe erneut zu Orkanböen und schweren Sturmböen führen kann. Eine entsprechende Vorabinformation des Deutschen Wetterdienstes liegt vor, eine amtliche Unwetterwarnung wurde noch nicht ausgesprochen.

Über die aktuelle Wetterlage sowie mögliche Unwetterwarnungen und Vorabinformationen informiert der Deutsche Wetterdienst unter www.dwd.de. Unwetterwarnungen können außerdem über die NINA-Warnapp oder über die Katwarn-App direkt auf das Handy gemeldet werden. Beide Apps stehen in den gängigen App-Stores kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.

Mögliche Gefahren und das richtige Verhalten bei einer Unwetterlage mit Orkan- und schweren Sturmböen:

  • Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden.
  • Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.
  • Schließen Sie alle Fenster und Türen!
  • Sichern Sie Gegenstände im Freien!
  • Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen.
  • Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

Textquelle. Kreis Lippe