2G-Regel als Zugangsbeschränkung für den Einzelhandel entfällt

Wolfgang Jäger und Heiko Marx von Lemgo Marketing bauen in der Tourist-Information Lemgo den “Kontrolltresen“ ab.

In Lemgo endet erfolgreiche Bändchen-Alternative als 2G-Kontrolle

In der Lemgoer Innenstadt wurden in den letzten Wochen sogenannte „2G-Bändchen“ ausgehändigt, die das Einkaufen und Bummeln sowohl für den Kunden als auch für den Einzelhandel vereinfacht haben. Da ab Samstag, den 19. Februar 2022, die 2G-Regel für den Einzelhandel in NRW entfällt, endet auch die erfolgreiche Bändchen-Ausgabe von Lemgo Marketing.

Seit Anfang Dezember 2021 galt für Nordrhein-Westfalen die 2G-Regel im Einzelhandel. So durften ausschließlich vollständig geimpfte oder genesene Personen die Geschäfte in der Lemgoer Innenstadt betreten. Ausgenommen davon waren Geschäfte des täglichen Bedarfs.

Um die aufwendigen 2G-Kontrollen sowohl für den Einzelhandel als auch für die Kunden zu verkürzen und zu vereinfachen, hat Lemgo Marketing in Absprache mit dem Lemgoer Ordnungsamt seit dem 10. Dezember 2021 Bändchen ausgegeben, die als Alternative für die 2G-Kontrolle genutzt werden konnten. Die Bändchen wurden von der Alten Hansestadt Lemgo kostenlos zur Verfügung gestellt, da diese ursprünglich für den „Kläschenmarkt“ in Lemgo geplant waren, welcher aufgrund der Corona-Situation kurzfristig abgesagt werden musste.
In der Lemgoer Innenstadt gab es 13 Ausgabestellen, an die Lemgo Marketing alle zwei Wochen neue Bändchen einer anderen Farbe verteilt hat. Kunden hatten dann die Möglichkeit einmalig bei einer dieser Ausgabestellen den Nachweis über die vollständige Impfung oder Genesung vorzulegen und sich ein Bändchen um das Handgelenk befestigen zu lassen. Beim Betreten weiterer Geschäfte musste dann nur noch das Bändchen vorgezeigt werden und eine aufwendige Kontrolle blieb erspart.

Nachdem die Kontroll-Vorgaben seit dem 09. Februar 2022 bereits gelockert wurden und der Einzelhandel lediglich stichprobenartige 2G-Kontrollen durchführen musste, entfällt die 2G-Regel als Zugangsbeschränkung für den Einzelhandel ab dem 19. Februar 2022 nun ganz. Da in den Geschäften entsprechend keine Kontrollen mehr erforderlich sind, werden in der Lemgoer Innenstadt ab sofort auch keine 2G-Bändchen mehr ausgehändigt.
„Die Bändchen wurden als Alternative zur 2G-Kontrolle sowohl von den Kunden, als auch von den Geschäften sehr gut angenommen und haben sich als eine sehr erfolgreiche Alternative bewiesen. Mit der Lemgoer Ordnungsbehörde hatten wir im Vorfeld abgestimmt, dass die Bändchen ihre Gültigkeit zwei Wochen behalten können. So gab es alle zwei Wochen einen Wechsel der Bändchen-Farbe, insgesamt waren es entsprechend fünf Bändchen-Wechsel. Während der gesamten Zeit wurden rund 20.000 Bändchen ausgehändigt“, zeigt sich Lemgo Marketing-Geschäftsführer Wolfgang Jäger sehr zufrieden mit der Bändchen-Lösung. „Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Ausgabestellen und allen Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben sowie den vielen Kunden dafür bedanken, dass die Bändchen-Alternative so gut angenommen und genutzt wurde! Das hat uns allen das Einkaufen und Bummeln in der Lemgoer Innenstadt wesentlich erleichtert und dafür gesorgt, dass man das Shopping-Erlebnis trotz der Vorgaben weiterhin genießen konnte!“

Bild- und Textquelle: Lemgo Marketing