Stadt Detmold vergibt Stipendium an Musik-Studentin Aida Amyrian-Stein

v.l.n.r.: Thorsten Brinkmann (GILDE Wirtschaftsförderung), Stipendiatin Aida Amyrian-Stein und Bürgermeister Frank Hilker.
Foto: Stadt Detmold

Bürgermeister Frank Hilker begrüßt die Detmolder Stipendiatin im Rathaus

Detmold. Im Rahmen des Studienfonds OWL unterstützt die Stadt Detmold seit 2009 ausgewählte Studierende mit einem Stipendium. Seit dem Wintersemester 2022 erhält nun Aida Amiryan-Stein die besondere Förderung für ihr Studium der Musikwissenschaft. Bürgermeister Frank Hilker empfing Aida Amiryan-Stein im Detmolder Rathaus und gratulierte der Studentin zu der Förderung für ein Jahr: „Wir möchten Talente fördern und dazu bewegen, auch nach ihrem Studium in der Region zu bleiben. Zum Beispiel bei einem attraktiven Arbeitgeber in OWL.“

1995 ist Aida Amyrian-Stein aus Armenien nach Detmold gekommen mit dem Ziel, beruflich im Musikbereich zu arbeiten. Weil es nicht einfach war, durchlief sie auch nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium der populären Musik und Medien in Paderborn verschiedene berufliche Stationen. Als alleinerziehende Mutter wagte sie Jahre später einen Neuanfang am Musikwissenschaftlichen Seminar in Detmold: „Als Masterstudentin studiere ich heute im 2. Semester Musikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Digitale Editionen“, erläutert Amyrian-Stein ihr Musikstudium, das in den letzten Jahren durch die Digitalisierung eine enorme Entwicklung erfahren hat. Durch die finanzielle Unterstützung könne sie sich auf ihr Studium konzentrieren, um dieses zielgerichtet zu beenden und anschließend im Bereich der Text- und Musikcodierung beruflich tätig zu werden.

Durch das Stipendium der Stadt Detmold im Rahmen des Studienfonds OWL hat sie die Möglichkeit, Kontakte in der Region zu knüpfen und im Rahmen des ideellen Förderprogramms des Studienfonds auch potenzielle spätere Arbeitgeber kennenzulernen“, erklärt Thorsten Brinkmann, Geschäftsführer der GILDE-Wirtschaftsförderung. Neben der finanziellen Hilfe bietet der Studienfonds OWL ein umfassendes Stipendienprogramm, an dem alle Stipendiat*innen aus ganz Ostwestfalen-Lippe teilnehmen können. Das ideelle Förderprogramm umfasst Workshops, kostenlose Bewerbungstrainings, Firmenbesichtigungen, Fachvorträge, Praktika, kulturelle Veranstaltungen und Stipendiatentreffen, die dazu beitragen, dass sich die Stipendiat*innen des Studienfonds untereinander vernetzen, frühzeitig Kontakte zu den Partnerunternehmen und -institutionen der Initiative aufnehmen und so ihre berufliche Zukunft gezielt planen.

Im Jahr 2009 hatte die Stadt Detmold erstmalig entschieden, die Stiftung Studienfonds OWL mit einem Stipendium zu unterstützen. Jedes Jahr wird ein*e Studierende*r oder, die*der gebürtig aus Detmold stammt, dort studiert oder dort ihren*seinen Wohnsitz hat, mit einem Stipendium unterstützt.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold