In Detmold werden 200 E-Tretroller aufgestellt

Bildquelle: Pixabay

Das Unternehmen „LimeBike Germany“ wird ab dem 21. März E-Tretroller in der Stadt aufstellen. Die Stadt Detmold hat dazu entsprechend einer Ratsentscheidung aus dem vergangenen Jahr die Sondernutzung ihrer Flächen für das Vorhaben genehmigt. In bestimmten Bereichen dürfen die Roller nicht aufgestellt werden.

Detmold. Insgesamt 200 E-Tretroller wird das Unternehmen in Detmold aufstellen. „LimeBike Germany“ wird neben der Verkehrssicherheit außerdem die Ordnung im Betrieb der Fahrzeuge sicherstellen. Das Unternehmen hat eine Rückholung innerhalb von 24 Stunden zugesichert – im Falle einer Verkehrsgefährdung gilt eine Frist von 4 Stunden. Für die Bürgerinnen und Bürger richtet das Unternehmen einen rund um die Uhr erreichbaren Kundendienst ein. Sollte es zu Problemen mit den E-Tretrollern kommen, so ist eine Beschwerde per Mail unter: hilfe@li.me oder telefonisch unter 069 77044733 möglich.

In der Stadt sind verschiedene Verbotszonen für die E-Tretroller festgelegt. Unter anderem in der Fußgängerzone dürfen diese nicht gefahren werden. Entsprechend dürfen sie in diesen Zonen auch nicht zum Verleih aufgestellt werden.

Die Genehmigung der Stadt Detmold geht auf einen Ratsentscheid aus dem vergangenen Jahr zurück. Einstimmig beschlossen wurde eine entsprechende Verwaltungsvorschrift, welche den Umgang mit E-Tretroller-Verleihsystemen regelt und eine dazugehörige Nachhaltigkeitsvereinbarung. Der Betrieb der Fahrzeuge ist über Landes- und Bundesgesetze geregelt.

Textquelle: Stadt Detmold