Hans Jürgen Liesen aus Horn-Bad Meinberg erhält Verdienstmedaille

Bundesverdienstorden für Hans Jürgen Liesen aus Horn-Bad Meinberg: Der Ordensträger zusammen (2. von links) mit seiner Ehefrau Ingrid Liesen (2. von rechts) sowie Landrat Dr. Axel Lehmann (rechts) und Bürgermeister Heinz-Dieter Krüger (links) bei der feierlichen Ordensverleihung. Foto: Kreis Lippe

Durch sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Bereich der Heimatpflege hat Hans Jürgen Liesen anerkennenswerte Verdienste erworben. Im Rahmen einer Feierstunde nahm er deshalb jetzt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Landrat Dr. Axel Lehmann entgegen.

„Durch Ihr jahrelanges Engagement haben Sie einen beeindruckenden Beitrag zur Aufarbeitung der Stadtgeschichte Horn geleistet – Ihr Einsatz ist nicht mehr wegzudenken“, betonte Dr. Lehmann in seiner Laudatio.

Seit mehr als dreißig Jahren engagiert sich Hans Jürgen Liesen als Mitglied für den „Heimatverein Horn“. Von 1988 bis 1994 hatte der 85-Jährige das Amt des Vorsitzenden inne und gehörte von 2000 bis 2013 dem Vorstand des Vereins an. Von 1989 bis 1994 war er zudem im Museumsbeirat der Stadt Horn-Bad Meinberg aktiv.

Sein Engagement im Bereich der Heimatpflege begann der Ordensträger in den 1980er Jahren, als Überlegungen zum Abriss beziehungsweise zur Sanierung der Burg Horn im Raum standen. Bei Informationsveranstaltungen und Museumsfesten informierte der Horn-Bad Meinberger die Bevölkerung über den kulturellen Wert der Burganlage und schuf ein Bewusstsein für die Erhaltung der Burg Horn als ein Wahrzeichen der Stadt. Durch diese Veranstaltung etablierte Hans Jürgen Liesen den Heimatverein als Förderer der Burg sowie des Burgmuseums und warb gleichzeitig um Spenden. Er kümmerte sich um die Aufarbeitung des Museumsgutes, die Grundkonzeption zur Eröffnung des Museums vor mehr als zwanzig Jahren und dessen Weiterentwicklung. Ehrenamtlich übt er noch heute den Museumsdienst aus und organisiert Führungen in der Burg.

Mit erheblichem Zeitaufwand hat der pensionierte Lehrer die Stadtgeschichte Horn-Bad Meinbergs aufgearbeitet und dazu schriftliche Ausarbeitungen angefertigt, die in zahlreichen Vorträgen mündeten. Weiter sicherte er die Dokumentation der Geschichte der Schleifmühle Silberbachtal in Leopoldstal und arbeitete die Historie der Siedlung Moorlage auf. Unter anderem organisierte der Ordensträger eine Stadtrallye zur Erkundung des historischen Stadtkerns Horn.

Hans Jürgen Liesen engagiert sich mit sehr viel Herzblut für die Heimatgeschichte und Heimatpflege in Horn-Bad Meinberg. Als Museums- und Burgführer sowie als engagierter Archivverwalter hat er eindrucksvolle Arbeit geleistet und sich um seinen Heimatort verdient gemacht.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe