Ideen für Lemgoer Innenstadt gesucht

Meinung der Bürgerinnen und Bürger gefragt

Lemgo. Kneipen? Einzelhändler? Galerien? Wohnraum? Es gibt viele Dinge, die eine Innenstadt attraktiv machen. Was genau die richtigen Dinge für Lemgo sind, möchte die Stadtverwaltung gerne von den Bürgerinnen und Bürgern wissen. Alle sind eingeladen, ihre Meinung bei einer Online-Veranstaltung einzubringen. Im Mittelpunkt steht die Frage, was genau sich welche Nutzergruppen in der Innenstadt wünschen.

In einer ersten Runde haben bereits Bürgerinnen und Bürger, Einzelhändler und Gastronomen Ideen in den Raum geworfen. Daraus sollen jetzt konkrete Profile einzelner Zielgruppen entwickelt werden: Wer verbringt mit welchem Ziel Zeit in der Innenstadt? Was sind die Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzergruppen? Was soll die Innenstadt in zehn Jahren bieten? Die Ergebnisse aus der Veranstaltung werden im Juni in einem Workshop konkretisiert, um von den Ideen zur Umsetzung zu kommen. Die Zukunfts-Konferenzen sollen demnächst regelmäßig stattfinden. Nach „Handel und Gastronomie“ werden unter anderem die Themen „Wohnen“, „Kultur“ und „Jugend“ in den Blick genommen.

Die Zukunftskonferenz startet am Donnerstag, 7. April um 17.00 Uhr. Die Veranstaltung läuft über Zoom, Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen mindestens Mikrofon und Lautsprecher. Die Anmeldung erfolgt über https://projekte.lemgo.de/willkommen/. Bei Fragen oder Anmeldeproblemen hilft Frau Eichholz (e.eichholz@lemgo.de oder 05261 213-322).

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo