Arbeitskreis Mobilität der SPD-Kreistagsfraktion besucht VBE

Im Bild zu sehen (von rechts nach links): Rainer Brinkmann, Thomas Jahn, Bernhard Brandt, Falk Niehage, Anette Lewicki, Dr. Bernd Groeger, Christian Bodem, Heinz-Dieter Kist, Sven Oehlmann

Der Arbeitskreis informierte sich am Mittwoch, dem 15.06. vor Ort über die Arbeit der Verkehrsbetriebe Extertal GmbH (VBE). Geschäftsführer Sven Oehlmann empfing die Gäste auf dem Betriebsgelände in Extertal. Nach einer kurzen Führung über das Gelände, auf dem auch historische Loks und Waggons zu sehen sind, tauschten sich die ArbeitskreisMitglieder intensiv mit dem Geschäftsführer aus.

Themen waren das 9EuroTicket, die aktuell stark gestiegenen Preise für Betriebsstoffe und Diesel und die Herausforderung, genügend Personal zu finden. Der Betrieb, an dem der Kreis Lippe zu knapp 40% beteiligt ist, betreibt über die Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH unter anderem Stadtbusse in Detmold und Lemgo
und
Linienbusse im Regionalverkehr. In Bad Salzuflen ist die Stadtbusflotte vor kurzem komplett auf vollelektrischen Betrieb umgestellt worden, konnte Oehlmann vermelden. Thomas Jahn, Sprecher des Arbeitskreises, der zu dem Treffen eingeladen hatte, zeigt sich zufrieden: „Es war ein guter und wichtiger Austausch. Uns als SPDFraktion ist ein zukunftsfähiger ÖPNV ein wichtiges Anliegen. Das können wir nur erreichen, indem wir in engem Kontakt mit dem VBE und den anderen Akteuren stehen.“

Bild- und Textquelle: SPD Lippe