Warm und geschützt durch den Winter

Eine gute Winterjacke ist gegen Schnee und Regen geeignet
Copyright: Kristin Voigt

Im Winter brauchen wir eine Jacke, die uns warm hält, aber auch gegen Feuchtigkeit oder Wind schützt. Eine gute Winterjacke macht all dies, aber man schwitzt darin nicht.

Frauen und Männer brauchen unterschiedliche Jacken, denn gerade Frauen müssen Ihre Nieren und den unteren Rücken im Winter besonders schützen. Ansonsten drohen böse Infektionen, die langfristig chronisch werden können.

Man sollte ein wenig Geld investieren und sich eine gute Winterjacke kaufen.

Worauf es dabei ankommt erklären wir hier.

Frauen und Männer brauchen unterschiedliche Arten von Jacken

Als Frau ist es zuerst einmal wichtig, dass die Winterjacke der Körperform angepasst ist. Frauen haben sehr unterschiedliche Maße, die einen sind schlank, andere haben einen Bauch oder wieder andere haben eine ausladende Taille.

Die Winterjacke sollte bequem und funktionell sein, aber auch nicht zu weit, damit kein Wind eindringen kann.

Ist man als Frau klein sollte man sich eine lange Jacke kaufen, die bis zum Knie reicht. So streckt man den Körper optisch. Möchte man seine Taille betonen kann man auch einen Gürtel tragen, worauf man verzichten sollte, wenn eh schon eine breitere Taille hat.

Als Frau, die breiter gebaut ist sollte man eher auf eine Jacke mit Umschlag setzen. Sie sollte aus einem fließenden Stoff gefertigt sein, so dass sie den Körper umspielen kann.

Hat man als Frau kleine Brüste kann man diese mit Taschen oder einem breiten Kragen an der Winterjacke betonen und optisch vergrößern.

Auf dem Markt gibt es für jede Körperform die passende Jacke. Ist man sich nicht sicher kann man sich vor Ort im Geschäft auch immer von Fachpersonal beraten lassen. Sie werden einem dabei helfen, dass man eine Jacke findet, die die Problemzonen nicht unterstreicht sondern kaschiert und das beste aus der eigenen Figur herausholt.

Als Mann sollte man darauf achten, dass eine Winterjacke ebenfalls die eigene Figur betont und im Zweifelsfall auch über einen Anzug passt.

Am besten wählen Männer eine neutrale Farbe, da sie meist eh nicht so sehr auffallen wollen. Eine neutrale Farbe passt zu jedem Kleidungsstil und macht immer eine gute Figur.

Viele Männer leiden darunter, dass sie einen leichten oder auch größeren Bauch haben. Das kann beim Kauf von Winterjacken schon mal eine Herausforderung sein. Ist man mit einem flachen Bauch gesegnet kann man getrost zu einer taillierten Jacke greifen. Hat man einen Bauch sollte die Jacke weiter geschnitten sein und einen breiten Kragen haben. Dieser lenkt optisch vom Bauch ab.

Was macht eine gute Winterjacke aus?

Die Winterjacke sollte warm halten und vor Wind und Feuchtigkeit schützen. Deshalb ist die Wahl der Materialien wichtige. Stoffe wie Polyester und Nylon sind sehr gut. Die Jacke sollte ebenfalls gut gefüttert sein. Ein Anteil von 60 bis 80% hält einen schön warm und geschützt.

Man sollte darauf achten, dass man in der Jacke nicht schwitzt. Das Material sollte die Feuchtigkeite vom Körper ableiten. Das ist extrem wichtig, denn wer in seiner Jacke schwitzt wird sich im Handumdrehen erkälten.

Die Jacke sollte gut verarbeitet sein. Man sollte hier ein besonderes Augenmerk auf den Verschluss richten. Am besten sollte er zweireihig sein. So kann weniger Wind eindringen, wenn der Verschluss mit einem Stück Stoff verdeckt ist.

Ansonsten ist die Länge der Jacke wichtig. Es sieht zwar toll aus, wenn eine Jacke tailliert geschnitten ist, aber gerade bei Frauen sollte sie länger sein als der Übergang von Oberteil zu Hose. So wird die empfindliche Rückenpartie geschützt. Sowohl Frauen als auch Männer sollten darauf achten und auch, dass die Jacke weder zu eng noch zu weit geschnitten ist. Man sollte darauf achten, dass man einen Pullover bequem darunter tragen kann, dann kann man davon ausgehen, dass die Jacke für einen richtig ist.