Aktion „Park statt Parken“ zieht von Schötmar in Innenstadt – neue Standorte gesucht

Steege aufgebaut: Helfer*innen und Interessierte begutachten das aufgebaute Parklet

Bad Salzuflen. Es geht weiter mit dem Projekt „Park statt Parken“ in Bad Salzuflen. Neuer Standort, neue Möglichkeiten, neue Fragen. Nachdem die Installation, die aus Parkraum eine Aufenthaltsmöglichkeit macht, nun für drei Wochen in der Krummen Weide in Schötmar gestanden hat, zieht sie weiter. Diesmal in die Innenstadt. Für die nächsten Wochen, bis zum 1. August, wird eine Ladezone an der Steege temporär umgestaltet.

Durch den prominenten Standort in der Innenstadt erhofft sich das Klimaschutzmanagement der Stadt Bad Salzuflen weitere Aufmerksamkeit für die Aktion und auch konkretes Feedback. Weiterhin werden neue Orte für das Parklet gesucht, an denen sich die Bürger mehr Aufenthaltsraum und weniger Autos wünschen. Dafür ist jetzt auch Feedback über eine Onlinebeteiligung möglich. Auf der Internetseite der Stadt Bad Salzuflen gibt es einen Link, unter dem Vorschläge für weitere Standorte in einer Karte eintragen werden können, bereits eingetragene Standorte bewertet und Rückmeldungen zu der Aktion geben werden: https://www.bad-salzuflen.de/park-statt-parken

Die Aktion ist Teil des im Rahmen der Kommunalrichtlinie geförderten Klimaschutz-Teilkonzeptes klimafreundliche Mobilität der Stadt Bad Salzuflen. Ziel des Konzeptes ist es, den Umweltverbund, also die Mobilität zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem ÖPNV zu fördern und so die Auswirkungen des Autoverkehrs in Form von Staus, Feinstaub, CO2-Emissionen, Platzverbrauch und Lärm zu verringern.

Im Rahmen der Aktion „Park statt Parken“ haben der Verein Pro Regio e.V. und das Klimaschutzmanagement der Stadt Bad Salzuflen mit Jugendlichen die Themen „Nutzung des öffentlichen Raums“ und „Zukunftsideen für die Mobilität von Morgen“ diskutiert. Anschließend haben die Jugendlichen unter Anleitung Möbel aus nachhaltigen Recyclingmaterialien gebaut. Das „Parklet“ transformiert einen Parkplatz in einen neuen Aufenthaltsraum für Jung und Alt.

Direktlink zur Beteiligung: https://beteiligung.nrw.de/portal/bad-salzuflen/beteiligung/themen/1001313

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen