Azubis der Stadt Detmold engagieren sich mit einem Freiwilligentag

Manuela Günzel (Koordinatorin für das Ehrenamt) und Jasmin Koop, die als Stadtinspektoranwärterin für den Freiwilligentag in die Kita gegangen ist. Foto: Stadt Detmold

Detmold. Die Stadt Detmold führt einen Freiwilligentag für ihre Auszubildenden ein. Die jungen Menschen werden einen, maximal zwei Tage freigestellt, um sich ehrenamtlich bei einem Verein oder in einer Einrichtung zu engagieren. „Das freiwillige Engagement für andere gehört zur DNA unserer Stadt und wir wollen den Azubis auf diesem Weg die Möglichkeit geben, sich selbst einbringen und die Vielfalt des Ehrenamts in unserer Stadt selbst erfahren zu können sagt Manuela Günzel, Koordinatorin für das Ehrenamt bei der Stadt Detmold. In welchem Bereich sich die Auszubildenden engagieren möchten, entscheiden Sie dabei selbst.

Stadtinspektoranwärterin Jasmin Koop hat sich für zwei Freiwilligentage in der einer Kita entschieden und war dazu bei der Kindertagesstätte Kiebitz in Pivitsheide – getragen vom Verein der Elternselbsthilfe Pivitsheide. Sie blickt positiv auf ihre Erfahrungen vor Ort zurück: „Ich habe viel Zeit mit den Kindern verbringen können – wir haben gelesen, gespielt und gemeinsam gegessen. Das war für mich eine schöne Erfahrung und ein Blick über den Tellerrand meines Schreibtisches in der Verwaltung hinaus“, sagt Jasmin Koop. „Aus erster Hand zu erleben, was der Verein hier auf die Beine stellt ist sicher eine Erfahrung gewesen, die ich in mein weiteres Berufsleben mitnehmen werde.“

Von der Kita-Leitung gab es zum Abschluss das Fazit: Gerne wieder!

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold