Fahrbahnerneuerung der B239 in der Ortsdurchfahrt Horn-Bad Meinberg, Belle

Vollsperrung der Bundesstraße

Bielefeld. Ab Dienstag (31.7.) bis Ende Oktober lässt die Straßen.NRW Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe die Fahrbahn der B239 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Belle erneuern.

Eine turnusmäßige Überprüfung ergab, dass die Fahrbahn aufgrund der Schäden saniert werden muss. Anschließende Kontrollprüfungen an vor Ort gezogenen Bohrkernen bestätigten das Ergebnis. Geplant ist der Ausbau der Asphaltschichten bis 26 cm Tiefe und dessen Wiedereinbau. Zeitgleich werden schadhafte Bord- und Rinnensteine sowie Schachtkonstruktionen ausgetauscht.

Die Fahrbahnerneuerung der B239 beginnt westlich von Belle in Höhe des Freibades und endet am östlichen Ortseingang von Belle kurz hinter der Lakestraße auf einer Länge von etwa 1,6 Kilometer (siehe beigefügte Planunterlage).

Die Fahrbahnerneuerung muss aufgrund der zu geringen Gesamtfahrbahnbreite und unter Wahrung des Schutzes der Beschäftigten auf der Baustelle unter Vollsperrung erfolgen. Die B239 OD Belle wird daher für den Kfz-Verkehr nicht befahrbar sein.

Die Umleitungsstrecke für den Durchgangsverkehr führt von Horn-Bad Meinberg aus über die B1 bis Blomberg und über die B252 zur B1 bei Wöbbel zurück und andersherum.

Um die Belastungen für die Anlieger/Anwohner so gering wie möglich zu halten, werden die Bauarbeiten in drei Bauabschnitte unterteilt. Die Bauarbeiten im jeden Bauabschnitt werden unter Vollsperrung durchgeführt. Erst wenn die Arbeiten im jeweiligen Bauabschnitt fertig gestellt sind, beginnen die Arbeiten im darauf folgenden Abschnitt.

Folgender Bauablauf ist vorgesehen:

1. Bauabschnitt

Bauzeit 31.7. bis Ende August

Vom Freibad Belle bis zur Einmündung Pyrmonter Straße/Reelkirchener Straße. Die Anliegergrundstücke von Oberbelle sind über die Reelkirchener Straße zu erreichen. Die Geh-/Radwege sind durch die Baumaßnahme nicht betroffen, sodass Unterbelle fußläufig über diese zu erreichen ist.

und

Von der Einmündung Pyrmonter Straße/Reelkirchener Straße bis zur Kreuzung Pyrmonter Straße/Milchweg. Oberbelle ist über die Reelkirchener Straße sowie über die Twete zu erreichen. Unterbelle ist über den Milchweg zu erreichen.

2. Bauabschnitt

Bauzeit von Ende August bis Mitte September

Von der Kreuzung Pyrmonter Straße/Milchweg bis zur Einmündung Pyrmonter Straße/Höxterstraße. Oberbelle ist über Twete/Molckenberg zu erreichen. Unterbelle ist fußläufig zu erreichen.

3. Bauabschnitt

Bauzeit von Mitte September bis Ende Oktober

Von der Einmündung Pyrmonter Straße/Höxterstraße bis zum Bauende kurz hinter der Lakestraße. Ober- sowie Unterbelle sind fußläufig zu erreichen.

Der Bauauftrag wurde an die Firma Eurovia Terrbau vergeben und kostet etwa 475.000 Euro.

Bild- und Textquelle: Straßen.NRW. Regionalniederlassung OWL