Erzählen lernen – Auch Teilnehmer aus dem Elsass kommen zum Seminar nach Lippe

 

Das zweitägige Schnupperseminar „Erzählen lernen“ der Akademie für Erzählkunst hat jetzt Teilnehmer aus verschiedenen Teilen Nordrhein-Westfalens und sogar aus dem Elsass nach Lippe gezogen. Die Motivation, in die Kunst des Erzählens hinein zu schnuppern, war dabei so vielfältig wie die Gruppe selbst: Während einer als Seminarleiter Menschen besser erreichen will, möchte ein anderer etwas über den Einsatz der Erzählkunst bei Demenzerkrankten lernen.

 

Über diese große Bandbreite informierte Marianne Vier, Dozentin in der Akademie für Erzählkunst mit Sitz in Lemgo. Und bei der reinen Information blieb es natürlich nicht: Variationen der eigenen Stimme und der Einsatz von Körpersprache wurden erprobt. Darüber hinaus stellte Vier Methoden vor, wie Texte gut erlernt und erinnert werden können und gab einen Einblick in ihr faszinierendes Können, zu Erzählen. Die Begeisterung wirkte bei den Teilnehmern nach, als sie sich am zweiten Seminartag selbst an das Erzählen heranwagten: Eine russische Geschichte mit viel Bewegung, eine Fabel von Aesop, eine grimmsche Geschichte vom Überfluss oder auch eine gemeinsam entwickelte Geschichte spiegelten auch hier die Vielfalt der Erzählkunst wider. „Eine tolle Sache“, waren sich alle einig, und für manche steht bereits jetzt ein weiterer Kurs in der Akademie für Erzählkunst auf dem Plan.

 

Über die Akademie für Erzählkunst:

Die Akademie für Erzählkunst ist ein Ausbildungs- und Kompetenzzentrum, das in seinen Weiterbildungen die Techniken der Erzählkunst zusammen mit der Deutung von Geschichten und Märchen zielgruppenspezifisch verbindet. Unter ihrem Dach bündelt die Akademie für Erzählkunst die Erfahrungen und Kompetenzen aus dem erfolgreich durchgeführten Programm „Lippe erzählt“. Mit diesem Sprachbildungs- und Sprachförderprogramm konnten in den Jahren 2011 bis 2014 insgesamt 1500 Kinder in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Kreis Lippe erreicht werden. Die Weiterbildungsangebote der Akademie für Erzählkunst orientieren sich zudem an den Qualitätskriterien des Verbandes der Erzählerinnen und Erzähler e.V. (VEE). In den Workshops und Seminaren, die von einem festen Team erfahrener und professioneller Erzählerinnen und Erzählern angeleitet werden, erlernen die Seminarteilnehmer die Kunst des Erzählens. In kleinen Gruppen von zehn bis 16 Personen werden Texte mit Hilfe verschiedener Mnemotechniken erarbeitet, sprachlich aufbereitet und nacherzählt. Die eigene Phantasie und Kreativität wird hierbei angeregt, kommunikative und soziale Fähigkeiten werden ausgebaut.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe